Im Rahmen des Seminars „Die Geschichte der Geschlechterbildung“ von Prof. Barbara Rendtorff und Dr. Claudia Mahs findet am 18.12.2012 um 16.15 Uhr im Hörsaal H6 ein Vortrag von Sabrina Lausen (Universität Paderborn, Historisches Institut) zum Thema „Kampf, Disziplin und Abhärtung als Männerbildung“ statt.
Eine neue Forschergruppe im Bereich der Materialwissenschaften unter der Beteiligung der Universität Paderborn wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit über 1,5 Mio. Euro gefördert.
Die Hochschulleitung schreibt zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ein Postdoc-Stipendium aus. Ziel des Programms ist es, begabten Nachwuchswissenschaftlerinnen nach der Promotion eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in Forschung und Lehre zu ermöglichen.
Die Linksjugend ['solid] Paderborn lädt in Kooperation mit der Kurdischen Studierendenvereinigung in Paderborn (KurdS-Pb) zum Vortrag "Durchs wilde Kurdistan – Ein Volk ohne eigenen Staat" ein.
Auch im Jubiläumsjahr der Universität Paderborn laden die Chemiker wieder zur Weihnachtsvorlesung ein. Beginn der kostenlosen Veranstaltung ist am Donnerstag, 13. Dezember, 18.15 Uhr, im Audimax. Das Konzept ist etwas verändert, denn in diesem Jahr gibt es eine „Vorlesung mit Übung“.
Am 12. Dezember 2012 hält Prof. Dr. Martin Skutella von der Technischen Universität Berlin einen Vortrag mit dem Titel "Unsplittable and k-splittable flows in single-source networks". Der Vortag gehört zum aktuell laufenden Informatikkolloquium in diesem Semester.
Am 28. November 2012 fand im Institut für Informatik der Universität Paderborn zum zweiten Mal ein Bewerbungs-Speed-Dating für IT-Berufe statt. Dabei konnten sich Studierende und Absolventen der Informatik und informatiknaher Studiengänge gegenüber verschiedenen IT-Unternehmen aus der Region präsentieren.
In den USA wird jedes Jahr am vierten Donnerstag des Monats November Thanksgiving gefeiert und in diesem Jahr wurde diese Tradition auch am Zentrum für Sprachlehre eingeführt.
Am morgigen Dienstag, 11. Dezember, wird Christine Hanke die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten, die sich im aktuellen Wintersemester mit interdisziplinären Ansätzen der „Standardisierung und Naturalisierung“ beschäftigt.
Das "Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens" (IEMAN) lädt am Mittwoch, 12.12.2012, zu einem Vortrag von Daniel Lizius M. A. (Vechta) zum Thema "'ze ritter werden'. Erzählte Rituale in mittelalterlicher Historiographie und Epik" ein. Der Vortrag findet um 18 Uhr c. t. im Raum W1.101 statt.
Wie kann man Studierende auch in größeren Gruppen (80-100 Personen) aktiv in eine Lehrveranstaltung einbeziehen? Das Projekt PINGO (Peer Instruction for Very Large Groups) liefert eine Antwort auf diese Frage.
Die Silogespräche werden unter dem Themenschwerpunkt Materialdiskurse II am Dienstag, den 11.12.2012, um 18 Uhr im Silo des Faches Kunst fortgesetzt mit einem Vortrag von Roland Nachtigäller, Künstlerischer Direktor des Museums Marta Herford.