Im März wurde der Paderborner Student Maximilian Boehner mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis in Frankfurt ausgezeichnet. Boehner erhielt den Preis in der Kategorie „Ideen und Forschung“ für seine Masterarbeit zur Energieeffizienz im WLAN. Betreut wurde die Masterarbeit von Prof. Dr. Leena Suhl vom DSORLab und Prof. Dr. Gudrun Oevel, Leiterin des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT).
Am Donnerstag, 10. April, findet um 18.30 Uhr im VolksbankForum am Neuen Platz ein Vortragsabend von „Paderborn überzeugt“ zusammen mit dem Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn statt.
Das diesjährige Sportmedizinische Symposium am Flughafen findet am Mittwoch, 9. April, von 15.00 bis 19.30 Uhr am Airport-Forum des Paderborner Flughafens statt.
Besonders begabte, interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler stehen mit ihrem Wissenshunger im Schulunterricht oft allein da. Die Regional-Akademie OWL und die Universität Paderborn haben sich das Ziel gesetzt, diese Schüler gezielt zu fördern, damit sie ihr ganzes Potenzial ausschöpfen können.
Den Dienstantritt als Leiter des Sportmedizinischen Institutes der Universität Paderborn absolvierte Prof. Dr. Dr. C. Reinsberger vom 31. März bis 3. April in Phoenix, Arizona, USA.
Zum Start ins Sommersemester legt die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn ihr neues Programm vor. Passend zum bevorstehenden Sommer geht es dabei unter dem Motto: „GLÜCKSGEFÜHLE“ um die Frage nach dem Glück und die Suche nach dem, was glücklich macht.
Liebe Laufinteressierte, wir freuen uns mitteilen zu können, dass sich insgesamt 237 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Universität bis zum uni-internen Meldeschluss für den diesjährigen Osterlauf angemeldet haben.
Bereits zum zweiten Mal wird das Lehrangebot am Institut für Kunst, Musik, Textil durch eine interdisziplinäre Ringvorlesung bereichert. Wie schon im Sommersemester 2013 gehen die Beiträge auch in dieser Saison von stark unterschiedlichen und eigenwilligen künstlerischen oder geisteswissenschaftlichen Positionen aus, um dabei jeweils auf die gemeinsamen Grundlagen der drei Fächer zu reflektieren.
Zum wiederholten Mal bietet das PLAZ auch im Sommersemester 2014 in Kooperation mit dem Landesprüfungsamt I, Geschäftsstelle Paderborn, die Informationsveranstaltung "Die Erste Staatsprüfung" an, die in den letzten Semestern auf große Resonanz gestoßen ist.
Die Phoenix Contact Electronics GmbH aus Blomberg ist ein führender Hersteller von Steuerungselektronik für die industrielle Automatisierung. In einem gemeinsamen Kooperationsprojekt mit dem s-lab – Software Quality Lab der Universität Paderborn wurden neue Möglichkeiten der intelligenten und sicheren Vernetzung von Steuerungen über die Cloud erforscht.
Im Rahmen der Lehr- und Forschungsbereiche EcoTechGender und History of Women Philosophers am Lehrstuhl für praktische Philosophie, Prof. Dr. Ruth Hagengruber, findet am Donnerstag, 10. April, von 16 bis 18 Uhr ein Workshop zum Thema „Gender Relations and Economic Values - Geschlechterbeziehungen und ökonomische Werte“ statt. Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit sind eingeladen.
Aktuelle Forschungsprojekte aus dem Spitzencluster »Intelligente Technische Systeme« it´s OWL zeigen das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn und die Fraunhofer-Projektgruppe Entwurfstechnik Mechatronik auf der Hannover Messe (Halle 16, Stand A04).
Bereits zum zweiten Mal wird das Lehrangebot am Institut für Kunst, Musik, Textil durch eine interdisziplinäre Ringvorlesung bereichert. Die Ringvorlesung „Kunst[be]griffe 2 – Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil“ startet am 16. April mit dem Vortrag von Prof. Dr. Ulrike Heinrichs zum Thema „Farbe! Was ist das? Antworten aus den (Denk-)Werkstätten der Malerei der Vormoderne“. Der Vortrag findet um 16 Uhr im Gebäude O, Hörsaal…
Die Mitgliedergruppe der Universitäten in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat sich mit dem Regierungsentwurf vom 25.3.2014 für ein "Hochschulzukunftsgesetz" in Nordrhein-Westfalen ausführlich befasst und Experten des Hochschulrechts angehört.