In der Zeche Zollverein, Essen fand am UNESCO Welterbe Sonntag, den 1. Juni, um 14 Uhr die feierliche Eröffnung der Letter-ART Ausstellung „Kunst, Krieg, Frieden - Remember 1914-18“ der Universitäten Paderborn und Osnabrück vor internationalen Gästen statt.
Im Rahmen der vom Institut für Kunst, Musik, Textil veranstalteten interdisziplinären Ringvorlesung „Kunst(be)griffe. Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil“ spricht am Mittwoch, 4. Juni. 2014, um 16.00 Uhr c.t. in Gebäude O, Hörsaal 2 Prof. Dr. Heiner Gembris (Musik) über: "Kultur, Musikbegriff und Begabung in der Musik".
Am Freitag, 6. Juni, ab 13.30 Uhr feiern die Mitglieder des Sonderforschungsbereich SFB/Transregio 142 „Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik: Von grundlegenden Konzepten zu funktionellen Strukturen“ den Beginn der ersten Förderperiode. Der Transregio 142 wurde im November 2013 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) neu bewilligt.
Vortrag über Geschlecht, Differenz und queere Einsprüche am 4. Juni 2014.
Kann unsere Vorstellung von der Existenz zweier – und nur zweier! – Geschlechter der Realität überhaupt standhalten? In der interdisziplinären Vortragsreihe zum Umgang mit Dissens und Differenz hat die Projektgruppe „Umgang mit Heterogenität“ Professorin Dr. Sabine Hark von der TU Berlin einladen.
Die Konferenz zum Thema „Victorian 'Structures of Feeling' in Late 20th and 21st-Century Cultural Products“ untersucht die ideologischen Parallelen zwischen der viktorianischen Ära (1837-1901) und der heutigen Gesellschaft. Gemeinsamkeiten manifestieren sich nicht nur auf der direkten Ebene der kulturellen Repräsentation, wie zum Beispiel in zeitgenössischen TV Serien, die wieder verstärkt viktorianische Settings und Plot-Strukturen…
Am 19. Mai wurde Alexander Pöhler, M. Sc., als erstem Absolventen des Master-Programms „mb-cn: Maschinenbau China“ das Diploma Supplement von Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, überreicht.
Der TK-Campuslauf der Universität Paderborn war wieder ein voller Erfolg. Zum dritten Mal verwandelte sich das Uni-Gelände am Dienstag, 27. Mai, zum Anlaufpunkt für Läufer und Zuschauer, die ein unterhaltsames Rahmenprogramm erleben durften.
Leseratten freuen sich über eine neue Anlaufstelle – Paderborns erster öffentlicher Bücherschrank wurde am 1. Juni eröffnet.
Ein Schrank voll mit Büchern mitten in der Paderborner Innenstadt. Was er da macht? Er wartet auf lesebegeisterte Bürger. Geben, nehmen, tauschen und teilen – darum geht es bei der Tauschbörse im Schrankformat. Ab sofort darf der öffentliche Bücherschrank, genannt Paderthek, zu jeder Zeit und völlig kostenlos genutzt…
In vielen Teilen der Welt werden Muslime verfolgt, an der Ausübung ihres Glaubens gehindert, aus ihrer Heimat vertrieben oder getötet. Dabei sind einige Regionen und Völker in den Medien und im Bewusstsein der Menschen stärker präsent als andere.
Ein Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Never being alone again. Überwachung zwischen Albtraum und Utopie.“ Eine interdisziplinäre Ringvorlesung für das Sommersemester 2014; montags um 18 Uhr in O2.
Am kommenden Dienstag, 3. Juni, beginnt eine Reihe mit Gesprächen zum Kunstprojekt TATORT PADERBORN – Phänomen Fußgängerzone. Die Künstlerin Dorothee Golz wird um 18.15 Uhr in der Städtischen Galerie zu Gast sein.
Mit dem Thema „Alter und Demenz in Philosophie, Kultur und Gesellschaft“ beschäftigt sich ein eintägiges Symposium, das am 10. Juni 2014 von 9-15.30 Uhr im Raum E5.333 an der Universität Paderborn stattfinden wird.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lobt das Technologie-Netzwerk it’s OWL und wird es bis Mitte 2017 weiter fördern. Ab Juli starten 14 neue Projekte im Umfang von 21,5 Mio. €, davon 10 Mio. Förderung.
„Ein Stück das einen Kreis beschriebt. Jede Szene eine Affäre. Das Ganze aber: eine Geschichte“, so beschreibt der Schriftsteller in der Komödie von Lukas B. Suter sein Werk. Auf einer Premierenfeier – die Rahmenhandlung des Stückes – treffen sich verschiedene Typen, und besprechen das soeben gesehene Stück.
Das führende europäische Forum im Bereich der mikroelektronischen Schaltungen und System „IEEE European Test Symposium“ (ETS) fand in diesem Jahr unter der Leitung von Prof. Dr. Sybille Hellebrand in Paderborn statt. Die Universität Paderborn ist gemeinsam mit dem amerikanischen Ingenieursverband IEEE der Hauptveranstalter der Tagung.