Geschäftsführerin Dr. Katja Simons über internationale Zusammenarbeit, aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Metropole
Seit einem Jahr ist der Verbund „Campus OWL“ der fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe mit einem Verbindungsbüro in Amerika vertreten. Im „German House“ im Herzen New Yorks bewirbt Geschäftsführerin Dr. Katja Simons Studien- und Forschungsmöglichkeiten in OWL und fördert die Zusammenarbeit mit…
Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte bietet kurzfristig verschiedene Ferienfreizeiten für Kinder von Hochschulangehörigen an. Sie sollen Hochschulangehörige mit Betreuungsaufgaben entlasten und gehen über die gewohnten ersten beiden Sommerferienwochen hinaus. Anmeldungen sind ab Dienstag, 23. Juni, 8 Uhr per E-Mail bei Andrea Sabban möglich: andrea.sabban@upb.de.
Soweit es das Infektionsgeschehen zulässt, sollen Schulen möglichst schnell zum Regelbetrieb zurückkehren. Dieses Ziel hat sich die Kultusministerkonferenz (KMK) gesetzt.
Im Kampf gegen das Corona-Virus hat die Bundesregierung die Corona-Warn-App entwickelt. Sie soll dabei helfen, Menschen, die Begegnungen mit einer mit COVID-19 infizierten Person hatten, schnellstmöglich über die Begegnung zu informieren, Kontaktketten frühzeitig zu unterbrechen und somit weitere Infektionen zu verhindern. Die App zielt auf eine neue Technologie der Verbindung mit Bluetooth ab, bei der ein Austausch anonymer ID-Schlüssel zwischen…
Das Programm „Apollo 11“ gehört zu den bekanntesten wissenschaftlichen Erfolgsgeschichten der Raumfahrthistorie. Originaltonbandaufnahmen dokumentieren heute noch die Kommunikation zwischen Astronauten und Bodenpersonal bei dieser Mission.
Schülerinnen der Klassen 7 bis 13 können sich vom 6. bis 10. Juli bei der „Sommer-Uni“ über ein Studium in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) informieren. In diesem Jahr findet die Veranstaltung digital statt. Anmeldungen sind bis zum 2. Juli online möglich. Die Teilnehmerinnen sollten über einen Laptop oder PC, gegebenenfalls mit Kamera und Mikro, verfügen.
Grundschüler*innen in Bad Wünnenberg, Fürstenberg und Haaren nehmen bis zum Beginn der Sommerferien an einem Bewegungsprogramm der Universität Paderborn teil.
Seit dem 16. Juni können Studierende, die infolge der Corona-Pandemie in besonders akuter Not und unmittelbar auf Hilfe angewiesen sind, Überbrückungshilfe in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses online bei ihrem Studenten- bzw. Studierendenwerk beantragen.
Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Universität Paderborn bietet im August erneut Intensivsprachkurse an. Diese finden über zwei oder drei Wochen vorwiegend abends statt und sind nicht nur für Studierende, sondern alle Sprachbegeisterte aus Paderborn und Umgebung geöffnet. Interessierte können sich bis zum 15. Juli anmelden. Die Kurse werden dieses Jahr voraussichtlich erstmals online stattfinden. Weitere Informationen zu Inhalten, Terminen,…