Uni­versität Pader­born: Of­f­iz­i­elle Ein­wei­hungs­fei­er des neuen, mul­ti­funk­tion­el­len Hör­saal­ge­bäudes G am Freit­ag, 7. Dezem­ber 2007

Am Freitag, 7.12.2007, 15.30 Uhr, wird der neue Hörsaal G der Universität Paderborn durch Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch mit einem Festakt offiziell eingeweiht. Die eigentliche Bauzeit des Rohbaus des zentral auf dem Uni-Campus gelegenen Gebäudes betrug von den Fundamenten bis zur Übergabe lediglich zwölf Wochen. Danach wurde die technische Infrastruktur installiert, die im Vorlesungsbetrieb ihre Bewährungsproben erfolgreich bestand. Auch die Anbindung zu den bestehenden Uni-Gebäuden und den weiteren Hörsälen der anschließenden Bauteile wurde durch den Bau eines geschlossenen Verbindungsganges realisiert. Die Bausumme liegt einschließlich eigener Einbauten bei insgesamt 2,6 Millionen Euro.

Das multifunktionelle Hörsaalgebäude verfügt über eine aufwändige Daten- und Medientechnik sowie ein in dieser Form einzigartiges, teleskopartig ein- und ausfahrbares Hörsaalgestühl, so dass die gesamte Hörsaalfläche auch für andere Veranstaltungen neben dem normalen Hörsaalbetrieb genutzt werden kann. Auf etwa 900 qm Gebäudenutzfläche befinden sich neben dem Hörsaal mit einer Fläche von ca. 480 qm und 450 Sitzplätzen weitere Technik-, Versorgungs-, Foyer- und Erschließungsflächen, die für den Betrieb und eine multifunktionelle Nutzung des Gebäudes erforderlich sind.

Zur Einweihung werden neben den an der Planung und dem Bau beteiligten Personen sowie Hochschulangehörigen auch Gäste aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik erwartet.
 

Programm:

 Freitag, 7. Dezember 2007, 15.30 Uhr

  • Stehempfang im neuen Hörsaalgebäude G
     
  • Musikalischer Empfang: Bläserkreis der Universität Paderborn
     
  • Begrüßung: Prof. Dr. Winfried Schulze, Vorsitzender Hochschulrat Universität Paderborn
     
  • Kurzvortrag „Leerstühle besetzen“: Prof. Dr. Nikolaus Risch, Rektor Universität Paderborn
     
  • Grußworte: Jonas Wagener, AStA-Vorsitzender Universität Paderborn
     
  • LRBD Heinrich Micus, Niederlassungsleiter Detmold, Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW
     
  • Musikalischer Ausklang
Foto: Hörsaal G
Foto: Hörsaal G
Gebäudeplan: Der neue Hörsaal G ist gelb markiert.
Gebäudeplan: Der neue Hörsaal G ist gelb markiert.