Vielseitige Mitmach-Angebote im Juni
Studierende des Bachelorstudiengangs „Angewandte Sportwissenschaft“ an der Universität Paderborn haben in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport Paderborn, dem SC Paderborn 07 sowie dem Kreissportbund (KSB) Paderborn fünf Praxisprojekte entwickelt. Jetzt werden die Angebote, von denen Sportinteressierte aus der ganzen Region profitieren, umgesetzt. „Arbeitgeber*innen fordern von ihren Mitarbeitenden zunehmend mehr Erfahrungen im Management von Projekten ein. Um Studierende bestmöglich darauf vorzubereiten, vermittelt die Lehrveranstaltung ‚Angewandtes Projektmanagement‘ nicht nur theoretische Grundlagen, sondern lässt sie diese auch in Form von berufsfeldnahen Projekten umsetzen“, erklärt Dr. Hilke Teubert von der Paderborner Arbeitsgruppe Sportdidaktik und -pädagogik.
Sportlicher Mehrwert für den Kreis Paderborn
Für die sogenannte „Nullsieben Bildungszone“ – ein Anfang des Jahres eingerichteter Lernort in der Paderborner Benteler-Arena – haben einige der Studierenden gemeinsam mit dem SC Paderborn 07 den Workshop „Online im Abseits“ entwickelt. Schüler*innen der achten bis zehnten Jahrgangsstufe können am Donnerstag, 23. Juni, ihr Wissen im Umgang mit Medien vertiefen. Anmeldungen sind bis zum 7. Juni per E-Mail an onlineimabseits@gmail.com möglich.
Ebenfalls am Donnerstag, 23. Juni, wollen die Studierenden gemeinsam mit dem KSB Paderborn auf eine neue Trendsportart aufmerksam machen: Schwarzlichtvölkerball. Im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ veranstalten sie deshalb ein Turnier mit anschließender Aftershowparty. Interessierte im Alter von 14 bis 27 Jahren sind ab 15 Uhr in die Maspernhalle Paderborn eingeladen. Anmeldungen als Team mit sieben bis zehn Personen sind bis zum 31. Mai per E-Mail an schwarzlichtturnier@gmail.com möglich.
Eine weiterer Sport-Trend, der aktuell auch im Kreis Paderborn immer mehr Einzug hält, sind Calisthenics-Parks – Outdoor-Fitness-Anlagen, in denen Sportler*innen mit ihrem eigenen Körpergewicht trainieren. Eine Gruppe von Studierenden hat das zum Anlass genommen, eine Webseite zu entwickeln, mit der Trainer*innen, Lehrende und Dozent*innen die Sportart in ihr Training oder ihren Unterricht integrieren können, um sie noch mehr Menschen zugänglich zu machen. Die Kooperation mit dem KSB Paderborn ermöglicht einen direkten Wissenstransfer in die Sportpraxis. Die Webseite ist voraussichtlich ab Mitte Juli erreichbar unter: www.calisthenics4you.de.
Angebot für Hochschulangehörige
In Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport organisiert eine Studierendengruppe am Mittwoch, 22. Juni, von 16 bis 19 Uhr auf den Sportanlagen der Universität Paderborn das Finale der „Campuswald-Challenge“. An verschiedenen Mitmach-Stationen gibt es Einblicke in das vielfältige Angebot des Hochschulsports. Gleichzeitig können die Teilnehmenden Aktivitätspunkte sammeln, die dann in zu pflanzende Bäume für den Campuswald im Haxtergrund umgerechnet werden. Teilnehmen können alle Universitätsangehörige und Alumni.
Nach zweijähriger Pause findet am Mittwoch, 8. Juni, außerdem wieder eine Sporteignungsprüfung für Studieninteressierte an der Universität Paderborn in Präsenz statt. Eine Gruppe von Studierenden hat gemeinsam mit den Verantwortlichen den Prüfungstag umstrukturiert und die sportlichen Anforderungen überarbeitet. Kurze Übungsvideos sollen den Prüflingen beispielsweise eine bessere Vorbereitung ermöglichen. Auch die Umsetzung am Prüfungstag, zu dem bis zu 200 Teilnehmende erwartet werden, begleiten die Studierenden.