Hinweise finden, Rätsel lösen und Codes knacken – Zum 50. Geburtstag der Universität Paderborn hat das Informationssicherheits-Team ein eigenes Escape-Game entwickelt. Teilnehmende begeben sich dabei sowohl online als auch vor Ort in verschiedenen Gebäuden auf die Suche nach geheimen Forschungsdaten. Neben Spaß und Action vermittelt das Escape-Abenteuer nützliche Tipps und grundlegende Regeln rund um das Thema „IT-Sicherheit“. Alle Interessierten können das kostenlose Spiel bis zum 30. September unter www.upb50.de/events/escape-abenteuer-it-sicherheit/ ausprobieren.
Worum geht's?
Alles beginnt mit einer Anfrage aus dem Darknet: Der Absender, der unter dem Pseudonym K. Ralle schreibt, scheint es auf bestimmte Forschungsdaten abgesehen zu haben und bietet den Teilnehmenden im Erfolgsfall eine hohe Geldsumme an. Für den Zugriff auf die Uni-Server wird das Passwort von einem fiktiven Mitarbeiter der Universität benötigt. Leicht verdientes Geld oder eine Falle?
Spielmaterial und -ablauf
Teilnehmende benötigen ein internetfähiges Endgerät und die Möglichkeit, sich Notizen zu machen. Das Escape-Abenteuer beinhaltet Missionen, die am Campus gelöst werden müssen. Diese Abschnitte sind in der Vorlesungszeit montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr spielbar. Alternativ stellen die Veranstalter*innen die notwendigen Hinweise vom Campus auch digital zur Verfügung. „Am meisten Escape-Fieber kommt allerdings vor Ort am Campus auf“, so Meike Kampmeyer vom Informationssicherheits-Team.
Das Spiel dauert, je nach Spielerfahrung, insgesamt ca. anderthalb bis zwei Stunden. Es kann auch missionsweise eingeteilt werden und muss nicht zusammenhängend gespielt werden.
Sollte es beim Spielen Probleme geben, können diese an escape@mail.uni-paderborn.de gemeldet werden.
50 Jahre Universität Paderborn
Das Escape-Abenteuer „IT-Sicherheit“ ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es auf der Jubiläums-Webseite.