„In­ter­na­tion­al Tues­days“: Neue Ver­an­stal­tung­s­reihe zur In­ter­na­tion­al­is­ier­ung an der Uni­versität Pader­born

Ab dem 25. Mai bietet die Universität Paderborn im Sommersemester 2021 jeden Dienstag um 13 Uhr eine einstündige virtuelle Veranstaltung mit internationalem Bezug an. Bei den „International Tuesdays“ werden unter anderem die Aktivitäten der Universität, aber auch politische Entwicklungen und die damit verbundenen Auswirkungen auf internationale Hochschulkooperationen thematisiert. Ziel der Reihe ist es, die Teilnehmer*innen bereichsübergreifend zu vernetzen, zu informieren und zum Austausch anzuregen.

Die Veranstaltungen werden jeweils von unterschiedlichen Bereichen der Universität Paderborn für verschiedene Zielgruppen organisiert. Den Auftakt machen die Welcome Services der Universität Paderborn mit einer Willkommensveranstaltung für neue internationale Mitarbeitende und Wissenschaftler*innen. Das International Office gibt in den darauffolgenden Wochen einen Überblick darüber, wie internationale Partnerschaften aufgebaut werden können und informiert gemeinsam mit Vertreter*innen der Forschungsförderung und des EU-Büros des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) über die Folgen des Brexit für Lehre und Forschung.

Interessierte Studierende können sich in einer vom Campus OWL Verbindungsbüro in New York angebotenen Veranstaltung über Praktikumsmöglichkeiten in New York informieren. Außerdem berichten Lehrende der Universität Paderborn über ihre Erfahrungen bei der Entwicklung von virtuellen Kooperationsprojekten. Auch die Stabsstelle Alumni International stellt sich und ihre Angebote für internationale Ehemalige der Universität vor.

Ergänzt wird die Reihe durch eine Präsentation der Forschungsförderung, bei der die Möglichkeiten im Rahmen des Förderprogramms „Horizon Europe“ im Mittelpunkt stehen. Bevor die „International Tuesdays“ am 20. Juli in diesem Semester mit einer Informationsveranstaltung zu internationalen Aktivitäten an der Universität Paderborn enden, laden die Organisator*innen am 13. Juli internationale Mitarbeitende und Wissenschaftler*innen zu einem virtuellen Get-Together ein.

Die gesamte Veranstaltungsreihe wird mithilfe des Videokonferenztools Zoom durchgeführt. Für die Willkommensveranstaltung am 25. Mai sowie für die Netzwerkveranstaltung am 13. Juli wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Die Teilnahme an den anderen Veranstaltungen ist ohne Anmeldung möglich.

Weitere Informationen zum Programm und die Zugangsdaten zu den Veranstaltungen gibt es hier.

***

„International Tuesdays“: New event series focusing on internationalisation at Paderborn University

Starting on 25 May, Paderborn University offers a virtual event series with an international focus every Tuesday at 1 pm until the end of the summer semester 2021.

The "International Tuesdays" will cover a wide range of topics such as the university's internationalisation activities or political developments and their effects on international university cooperation. The aim of the series is to offer opportunities for interdisciplinary and cross-sectional exchange and networking.

The events are each organised by different units of Paderborn University and address various target groups. Paderborn University’s Welcome Services will start with a welcome event for new international employees and researchers. In the following weeks, the International Office will give an overview of how international partnerships can be established and, together with representatives of Dep. 2.2 and the EU office of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), provide information on the consequences of Brexit for teaching and research.

Students can find out about internship opportunities in New York at an event offered by the Campus OWL liaison office in New York. In addition, lecturers of Paderborn University will report on their experiences in developing international virtual academic cooperation (IVAC) projects. Furthermore, the Alumni Relations Office will present itself and its services for international alumni of Paderborn University.

Lastly, Dep. 2.2 will introduce the funding programme “Horizon Europe” and its funding opportunities. On 13 July, the Welcome Services invite all international employees and researchers to a virtual get-together before the event series is concluded by an information session on internationalisation activities at Paderborn University.

The event series will take place via Zoom. Only for the welcome event on 25 May and the networking event on 13 July, prior registration is requested.

Further information about the programme as well as the login data can be found here.

Contact

business-card image

Davina Stiller

Paderborn University

Assistant to the Vice-President for international relations (on parental leave)

Write email +49 5251 60-2328