Zehn-Minuten-Häppchen für das eigene Wohlbefinden
Was bedeutet es, gesund zu studieren? Der neue Podcast des Studentischen Gesundheitsmanagements „mein beneFIT@upb.de“ der Universität Paderborn liefert Antworten. In ihm sprechen die beiden Studentinnen und Mitarbeiterinnen von „mein beneFIT@upb.de“ Svenja Toepsch und Lena Wobbe mit anderen Studierenden und Expert*innen verschiedener Anlaufstellen der Universität über das Thema Gesundheit, genauer gesagt: Die Gesundheit im Studium.
Die zehn- bis zwanzigminütigen Podcasts, also Hörbeiträge, stehen online zur Verfügung. „Mit dem ‚mein beneFit Podcast‘ haben wir eine Lösung entwickelt, mit der Studierende ihren Kommiliton*innen niedrigschwellige Angebote zur Gesundheitsförderung machen“, so Dennis Kehne, Mitarbeiter im Hochschulsport der Universität Paderborn und verantwortlich für das Studentische Gesundheitsmanagement „mein mein beneFIT@upb.de“. „Vor allem in der mitunter stressigen Prüfungsphase kommt es vor, dass Studierende ihre eigene Gesundheit vernachlässigen. Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Unzufriedenheit können das eigene Wohlbefinden nachhaltig negativ beeinflussen“, so Kehne weiter.
In den Beiträgen greifen Studierende aktuelle Themen auf und lassen Expert*innen zu Wort kommen. Sie berichten aus dem Alltag und geben Tipps rund um die Themen Stressvermeidung, Bewegungsförderung und Gesundheit allgemein. Außerdem informieren sie über alle Angebote zu Gesundheitsförderung an der Universität Paderborn.
Die Podcasts sind auf der Plattform spotify: open.spotify.com/show/3enbcpEpd2uH0E8SQzktDA?si=rGb046u6ToONV5PZ_TTPSg hinterlegt.
Außerdem sind sie auf der Homepage des Studentischen Gesundheitsmanagements „mein beneFIT@upb.de“ abrufbar: go.upb.de/podcast.