Sprac­h­för­der­ung: Lehramtsstud­i­er­ende für die Pro­jekte von „Viel­falt stärken“ ge­sucht

Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen können sich wieder für zwei Teilprojekte von „Vielfalt stärken“ bewerben. Als Sprachförderlehrkraft arbeiten sie ab Februar 2021 an Schulen in der Stadt und im Kreis Paderborn. Der persönliche Gewinn: Lehrerfahrung und Zusatzqualifikationen im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität sammeln. Bewerbungsschluss ist der 16. November. „Vielfalt stärken“ ist ein Projekt der PLAZ-Professional School der Uni und des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft.

Teilprojekt „Vielfalt stärken – Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache“

Lehramtsstudierende aller Schulformen und Fächer werden in einem Begleitseminar zu Sprachförderlehrkräften ausgebildet und unterrichten zwei Stunden wöchentlich Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in Kleingruppen an Kooperationsschulen in Stadt und Kreis Paderborn.

Teilprojekt „Vielfalt stärken – Sprachbildung an Berufskollegs“

Lehramtsstudierende der Schulform Berufskolleg werden in einem Begleitseminar im Bereich Sprachbildung qualifiziert. Zugleich unterstützen sie wöchentlichen in Kleingruppen neuzugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene besonders in der Entwicklung von bildungs- und fachsprachlichen sowie textsorten- und fachspezifischen Schreibkompetenzen.

Erste Eindrücke von den Projekten gibts hier; weitere Informationen und Bewerbung hier.

Contact

business-card image

Dr. Lara Diederichs

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Write email