AStA-Kom­mun­al­wahlde­batte mit Kan­did­at*innen für das Pader­borner Bür­ger­meisteramt am 2. Septem­ber

Am 13. September finden in NRW Kommunalwahlen statt. Für viele junge Leute wird dies die erste Wahl sein. Die Wahl, diesen Eindruck vermitteln die Zahlen, scheint dabei schwerer als sonst. Allein neun Personen bewerben sich auf das Bürgermeisteramt in Paderborn - mehr als je zuvor. Damit sich Studierende und Erstwählende in Paderborn einen Eindruck von den Kandidatinnen und Kandidaten verschaffen können, veranstaltet der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Paderborn am 2. September von 18 bis 20 Uhr eine Podiumsdiskussion. Pandemie-bedingt wird diese Debatte ohne Präsenzpublikum stattfinden und live auf dem YouTube-Kanal des AStA übertragen.

Interessierte können sich mit eigenen Fragen einbringen. Der AStA sammelt vorab über Social Media sowie über forum@asta.upb.de die Fragen. Zudem besteht am 2. September die Möglichkeit, im Livechat bei YouTube Fragen zu stellen.

Dabei sein werden (in alphabetischer Reihenfolge): Bürgermeister Michael Dreier (CDU), Stephan Hoppe (FÜR Paderborn), Martin Pantke (SPD), Dr. Klaus Schröder (GRÜNE), Alexander Senn (FDP), Elke Süsselbeck (parteilos/LINKE) und Marvin Weber (AfD). Die Moderation übernimmt Julia Ures. Auf das Amt bewerben sich ebenfalls Hartmut Hüttemann (FBI) und Verani Kartum (Volt), die nicht teilnehmen werden. Kartum hat angekündigt, an keiner Veranstaltung während des Wahlkampfes teilzunehmen, an der auch Marvin Weber von der AfD teilnimmt.

Weitere Informationen gibt es auf den Social-Media-Kanälen und der Webseite des AStA: www.facebook.com/AStAPaderborn und https://asta.uni-paderborn.de.