Im August beginnt traditionell das Ausbildungsjahr. So auch für elf junge Menschen an der Universität Paderborn. In sieben unterschiedlichen Bereichen werden sie für die nächsten drei bzw. dreieinhalb Jahre in den Werkstätten, Laboratorien und Büros der Universität ausgebildet.
Um den Nachwuchskräften auch während der Corona-Krise einen besonderen Start in ihre Ausbildung zu bieten, fand am Montag, 3. August, unter Einhaltung aller Schutz- und Hygienemaßnamen eine Einführungsveranstaltung statt, bei der die Azubis einen ersten Ausblick auf ihr zukünftiges Arbeitsleben erhielten. Begrüßt wurden sie von Ausbildungskoordinator Norbert Bornhorst, Laura Michaelis und Susanne Schwalk aus dem Personaldezernat, Ursula König vom Personalrat sowie von Nele Schulte von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV).
Zunächst versorgte Norbert Bornhorst die Berufsanfänger*innen mit Informationen rund um die Universität. Unterstützt wurde er dabei von Jale Gousseinova, die aktuell im dritten Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten tätig ist. In der anschließenden Vorstellungsrunde konnten sich die Auszubildenden gegenseitig kennenlernen und hatten Gelegenheit, ihre Ausbildungsberufe darzustellen. Am Mittag lernten die neuen Azubis dann ihre jeweiligen Ausbildungsbereiche kennen.
In ihren neuen Ausbildungsberufen begrüßen wir herzlich:
Werkstoffprüfer: Lennart Hinkel
Verwaltungsfachangestellte: Sarah Lipsmeier und Merle Rösner
Industriemechaniker: Ilia Kapustin und Jerome Kösem
Fachinformatiker für Systemintegration: Marlon Hövekenmeier, Maurice Küsters und Mohamad Rami Zaranji
Werkzeugmechaniker: Tjade Mark Simon
Elektroniker für Geräte und Systeme: Aaron-Jay Flinn
Sport- und Fitnesskauffrau: Christina Liebing