NRW-„Warntag“ am 5. Septem­ber: Probeal­arm in Pader­born

Am Donnerstag, 5. September, findet in Nordrhein-Westfalen zum zweiten Mal der „Warntag“ statt. Dabei werden im gesamten Bundesland sämtliche Warnmittel erprobt. Um 10 Uhr testen die Kommunen zeitgleich ihre örtlichen Warnkonzepte - so auch Paderborn. Zu den Warnungen zählen beispielsweise Sirenen und Lautsprecherdurchsagen aus Warnfahrzeugen. Außerdem verschickt die Warn-App „NINA“, die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, landesweit eine Probewarnmeldung. 

Weitere Informationen zum „Warntag“

Um die Bevölkerung Nordrhein-Westfalens für das Themenfeld Warnung zu sensibilisieren, beschloss das Innenministerium 2018 die Einführung eines „Warntages“. Er findet jährlich am ersten Donnerstag im September statt. Auf welchen Wegen die Bevölkerung im Ernstfall gewarnt wird und wie sich Bürger dann verhalten sollten, darüber informiert die Webseite www.warnung.nrw.

Erste Hilfe an der Universität Paderborn

Allgemeine Informationen zum Thema Erste Hilfe an der Universität Paderborn und eine Liste der Ersthelfer gibt es hier. Einen Überblick über Erste-Hilfe-Räume und Defibrillatoren an der Universität Paderborn liefert der Campus-Lageplan.