Stu­di­um für Ältere an der Uni­versität Pader­born – Vor­trag von Dr. Horst Ram­senthaler am 30. April zum Thema „Kann man der ei­gen­en In­tu­ition trauen?“

Am Dienstag, 30. April, 16 Uhr, hält Dr. Horst Ramsenthaler, Geschäftsführer eines Verlages für Wissensmedien, im Hörsaal B1 der Universität Paderborn einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Kann man der eigenen Intuition trauen?“.

Ramsenthaler setzt sich in seinem Vortrag mit dem sogenannten „Bauchgefühl“ auseinander, dem viele positive Eigenschaften zugeschrieben werden und das seit einiger Zeit eine Art „Renaissance“ in der Psychologie erlebt, wie aktuelle Bücher der Forscher Daniel Kahneman und Gerd Gigerenzer zeigen. Mit dem Bauchgefühl werden u. a. eine schnelle Urteilsbildung, intuitive Vorhersagen und die Leichtigkeit des Denkens in Zusammenhang gebracht. Anhand von Beispielen aus dem Alltag beschreibt Ramsenthaler dieses Phänomen und erklärt, wie das Bauchgefühl in vielen Situationen helfen kann, Gefahrensituationen zu erkennen, Menschen schnell einzuschätzen und unter Zeitdruck Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Außerdem möchte er folgende Fragen beantworten: Was meint eigentlich der Begriff Bauchgefühl, wann kann man sich darauf verlassen und wann nicht? Wann vertraut man besser der Intuition und wann eher der Vernunft?

Weitere Informationen unter: www.upb.de/universitaet/studium-fuer-aeltere/

Foto (privat): Dr. Horst Ramsenthaler hält einen Vortrag zum Thema "Kann man der eigenen Intuition trauen?".

Contact