Am 4. März begrüßten Nicola Weinert und Kerstin Ollech vom International Office der Universität Paderborn einen Großteil der insgesamt 53 neuen Austauschstudierenden, die im Sommersemester in Paderborn ihren Auslandsaufenthalt verbringen werden. Die Studierenden kommen von 31 Partneruniversitäten und aus 23 unterschiedlichen Herkunftsländern – zum Beispiel aus Rumänien, Brasilien, Südkorea, USA, Frankreich, Spanien, Vietnam, Marokko, Italien und Aserbaidschan.
Während der Einführungsveranstaltung bekamen die Studierenden einen Überblick über die Universität und den Campus sowie über administrative Schritte, die zu erledigen sind. Außerdem wurde das vielfältige kulturelle Begleitprogramm vorgestellt, welches vom International Office zusammen mit dem studentischen Verein Eurobiz e. V. im Laufe des Semesters organisiert wird. Während einer Campustour und einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa konnten die Studierenden erste Kontakte untereinander knüpfen.
Am 6. und 7. März führt das International Office interkulturelle Workshops durch, die die Austauschstudierenden beim Studium in Paderborn und Einleben in Deutschland unterstützen sollen.
Im März absolvieren die Studierenden einen Deutschkurs, bevor für alle ab April das reguläre Studium beginnt.
Wir wünschen allen Austauschstudierenden einen guten Start und eine tolle Zeit an der Universität Paderborn!