Was haben Crashtests mit Fußball zu tun, wie funktioniert ein Fahrsimulator und was ist eine Staubexplosion? Antworten auf diese und weitere Fragen verspricht am Sonntag, 24. Juni, der Tag der offenen Tür an der Universität Paderborn. Von 10 bis 17 Uhr erhalten Besucher einzigartige Einblicke in Forschung und Lehre auf dem Paderborner Campus. Spezielle Angebote für Studieninteressierte gibt es ebenfalls. Informationen und das ausführliche Programm unter: www.upb.de/tdot2018.
Von Augmented Reality über Graffiti und Roboter bis hin zu 3D-Druck: Rund 120 Programmpunkte laden dazu ein, sich von der Faszination Wissenschaft beeindrucken zu lassen. Interessante Vorträge, spannende Workshops sowie Laborführungen, Basare und spektakuläre Experimente runden das Programm ab.
Programm als Web-App
Zum ersten Mal gibt es auch eine Web-App für alle mobilen Endgeräte und Desktop-PCs. Hier erfahren Nutzer, wann und wo die einzelnen Veranstaltungen stattfinden, können Standbeschreibungen und Kartenmaterial einsehen und persönliche Favoriten speichern. Zielgruppen- und Studienfeldbeschreibungen sind ebenfalls in der App enthalten. Angebote für Studieninteressierte, die sich beim Tag der offenen Tür ein Bild vom Campus machen wollen, sind entsprechend gekennzeichnet. Download unter: www.upb.de/tdot2018/app.
Den ganzen Tag über sorgt das Studierendenwerk für das leibliche Wohl: In der Bona-Vista Kaffeebar gibt es u. a. frische Waffeln, während das Grill Café mit Street Food lockt. Smoothies, vegane Küche und trendige „Bowls“ verspricht die Mensa Forum. Eine detaillierte Beschreibung sowie Öffnungszeiten und einen Überblick über das komplette gastronomische Angebot gibt es online und in der App.
Nina Reckendorf, Stabsstelle Presse und Kommunikation