Am Mittwoch, 18. Oktober, fand an der Universität Paderborn der traditionelle Neuberufenenempfang statt. Insgesamt zwölf neuberufene Professorinnen und Professoren spazierten bei schönstem Herbstwetter gemeinsam mit dem Präsidium sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschulverwaltung zum Haxterpark.
In einer kurzen Vorstellungsrunde gaben die Neuberufenen in kurzen Statements einen Überblick über ihre Forschungsbereiche, Projekte und Interessen. Anschließend folgte eine Führung durch Helmut Böhmer, Vorsitzender des Universitäts-Golfclubs Paderborn e. V., über das Gelände und den Golfplatz. Im Fokus der Führung standen dabei die vielen Kooperationen mit der Universität, wie beispielsweise der neu konstruierte Prototyp eines Rasenmähers mit variabler Schnitthöhe.
Treffsicherheit und Geschick konnten die Hochschulangehörigen dann am Ende der Führung beim Bogenschießen und Boule beweisen – dies gelang sogar mit verbundenen Augen. Dabei half ein spezieller Bogen für Blinde, der gemeinsam mit dem „Center for Optoelectronics and Photonics Paderborn“ (CeOPP) entwickelt wurde.
Bilder und Eindrücke auch in der Fotogalerie: Neuberufenenempfang 2017.