Dr. Dagmar Simon wurde heute bei der konstituierenden Sitzung des neuen Hochschulrats der Universität Paderborn einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Die Politikwissenschaftlerin ist Geschäftsführerin von EVACONSULT und Gastwissenschaftlerin der Forschungsgruppe „Wissenschaftspolitik“ des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung in Berlin. Simon hat die Forschungsgruppe bis 2016 geleitet. Stellvertretender Vorsitzender ist der Historiker Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, bis 2016 Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM).
Der Hochschulrat ist eines der zentralen Organe der Universität und hat die Aufsicht über die Geschäftsführung des Präsidiums. Er muss allen strategischen Entscheidungen wie Hochschulentwicklungsplan, Wirtschaftsplan oder Zielvereinbarungen zustimmen.
Dem Gremium gehören neben Simon und Brautmeier die hochschulinternen Mitglieder Prof. Dr. Rita Burrichter, Dr.-Ing. Vera Denzer, Prof. Dr. Bettina Schiller und Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide an. Als externes Mitglied gehört dem Rat künftig wie bisher Prof. Dr. Martina Schraudner an. Neu hinzugekommen sind Ralf Göttel und Dr. Hans-Gerhard Husung. Die Amtszeit der Mitglieder beläuft sich auf fünf Jahre.
Text: Nina Reckendorf