Gamze Pehlivan wurde jetzt ganz offiziell als 20.000ste Studierende der Universität Paderborn begrüßt. Erstmals in der Geschichte der 1972 gegründeten Hochschule wurde mit insgesamt 20.341 eingeschriebenen Studentinnen und Studenten im Wintersemester 2016/17 die 20.000-Marke überschritten. 4.480 Erstsemester haben im Oktober ihr Studium an der Universität begonnen.
Gamze Pehlivan aus Rheda-Wiedenbrück studiert seit Oktober an der Fakultät für Maschinenbau. Nach einer Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten und dem wirtschaftlichen Fachabitur entschied sich die 22-Jährige nun für die Technik. „Nach Medizin und Wirtschaft möchte ich einen ganz neuen Bereich kennenlernen“, erklärt die Maschinenbaustudentin und ergänzt: „Paderborn war meine erste Wahl."
Prof. Dr. Birgit Riegraf, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, überreichte ein „Willkommens-Paket“ und hieß Gamze Pehlivan ganz herzlich im Namen des Präsidiums an der Universität willkommen: „Wir finden es klasse, dass Sie sich bewusst für ein Studium bei uns entschieden haben. Das ist für uns auch eine Bestätigung. Mit Ihnen haben wir die magische Marke der 20.000 überschritten.“ Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Dekan der Fakultät für Maschinenbau, riet: „Auch wenn das Studium am Anfang vielleicht schwer ist, bleiben Sie dran.“ Nach der Theorie komme schließlich mit den Praxisbezügen der spannendste Teil des Studiums, ermutigte Schöppner.
Im Jahre ihrer Gründung 1972 studierten an der Hochschule 2.500 Studentinnen und Studenten. 1980 waren es bereits 6.400 und zehn Jahre später, 1990, verdoppelte sich die Zahl fast auf 12.200. 2013 waren erstmals über 19.000 Studierende an der Universität Paderborn eingeschrieben. Aktuell sind an der Universität 2.344 Beschäftigte tätig, davon 247 Professorinnen und Professoren. Die Hochschule ist in fünf Fakultäten gegliedert: Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Maschinenbau sowie Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.