Im Rahmen der 65. Plenarversammlung des Fakultätentages für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (FTMV) ist Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer, Lehrstuhl für Kunststofftechnologie der Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn, zum Vorsitzenden des Fakultätentages gewählt worden. Er löst damit Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg von der Universität Bayreuth in seinem Amt ab. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.
Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Dekan der Fakultät für Maschinenbau, zeigte sich begeistert, dass einem Paderborner Kollegen das Vertrauen für ein so wichtiges Amt ausgesprochen werde. „Dies trägt in hohem Maße zum Reputationsgewinn für Paderborn, die Universität und nicht zuletzt für die Fakultät bei“, so Schöppner.
Für die Fakultät sei es eine große Ehre gewesen, den Fakultätentag auszurichten. Neben den Mitgliedsfakultäten wurden Gäste der Hochschulrektorenkonferenz, des Vereins Deutscher Ingenieure, des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, des Dachvereins der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten sowie des Allgemeinen Fakultätentages e.V. begrüßt. Im historischen Rathaus fand ein Empfang statt, bei dem die Gäste von Bürgermeister Michael Dreier begrüßt wurden.
Der Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik ist eine Vereinigung von Fakultäten, Fachbereichen und Abteilungen für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Universitäten, Technischen Universitäten und Technischen Hochschulen in Deutschland. Ziel des Vereins ist die Wahrnehmung gemeinsamer Interessen der Mitgliedsfakultäten in Angelegenheiten der Lehre, Forschung und akademischen Selbstverwaltung sowie in hochschulpolitischen Fragestellungen. Dies geschieht durch gegenseitige Information, Beratung und Verabschiedung von Entschließungen und Empfehlungen sowie Vertretung gemeinsamer Belange gegenüber Dritten. Der Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik habe einen hohen Stellenwert in der deutschen „Maschinenbau-Hochschullandschaft“, so Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer.
Text: Johannes Pauly