Stud­ier­en ohne Abit­ur an der Uni­versität Pader­born: In­foabend „Stud­ier­en mit beru­f­lich­er Qual­i­fika­tion“ am 7. Ju­li

Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, aufgrund von beruflicher Qualifikation an Hochschulen zu studieren, also auch ohne Abitur. Wer mindestens eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung und eine anschließende dreijährige Berufstätigkeit bzw. eine Aufstiegsfortbildung (Meister, Techniker o. Ä.) nachweisen kann, kann gemäß der Berufsbildungshochschulzugangsverordnung ein Studium beginnen.

Die Zentrale Studienberatung informiert am 7. Juli, 17 Uhr, Raum W4.208 (Gebäude W, 4. Etage) über den organisatorischen Ablauf einer Bewerbung, das Studienangebot der Universität Paderborn und fachliche Anforderungen in den Studiengängen. Der Termin ist besonders für diejenigen gedacht, die noch zum Wintersemester 2016/17 einen zulassungsfeien Studiengang beginnen möchten. Aber auch beruflich qualifizierte Studieninteressierte, die erst 2017 einen Studienstart planen, können sich über notwendige Schritte und Möglichkeiten zum Reinschnuppern in einen Studiengang informieren.

Die Universität Paderborn bietet Personen ohne Abitur neben dem Zugang über die Berufsbildungshochschulzugangsverordnung aber auch andere Wege, um das Studienangebot zu nutzen, z. B. über eine besondere studiengangbezogene Eignung oder das Studium für Ältere.

Weitere Infos unter: http://zsb.upb.de/studieren-ohne-Abitur
 

Text: Dr. Yvonne Koch