Pro­gram­mkino Licht­blick zeigt „Spiegel­b­ild im golden­en Auge“ – 60. Ge­burtstag von Prof. Dr. An­nette Brauer­hoch

Am kommenden Montag, den 14. Dezember, lädt das studentische Programmkino Lichtblick zu einer Sonderveranstaltung ein. Zu Ehren des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Annette Brauerhoch, Lehrstuhl für Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität Paderborn, zeigt Lichtblick das selten gesehene Melodrama „Spiegelbild im goldenen Auge“ (1967) von John Huston.

Das Melodrama mit Elizabeth Taylor und Marlon Brando lässt einen Militärstützpunkt im Süden der USA zum Schauplatz menschlicher Abgründe werden. Ein wortkarger Soldat stellt der Frau seines Vorgesetzten nach. Dieser wiederum wähnt sich als das geheime Objekt der Begierde und gerät in Konflikt mit seiner verdrängten Sexualität. Voyeurismus, Tierquälerei, Selbstverstümmelung und psychologische Machtspiele gehören zu den Zutaten dieser eigentlich undenkbaren Hollywood-Anomalie, die zudem in nachträglich vergoldete Technicolor-Bilder getaucht wurde.

„Spiegelbild im goldenen Auge“ läuft am Montag, den 14. Dezember 2015, um 20.30 Uhr im Cineplex Paderborn. Um 20.00 Uhr wird es einen Sektempfang geben.

Mehr Infos unter www.lichtblick-kino.de.

Foto: Prof. Dr. Annette Brauerhoch
Foto: Prof. Dr. Annette Brauerhoch