Neues Dop­pel­mas­ter­pro­gramm bi­etet Pader­borner Stud­i­er­enden zugleich den Er­werb von Asi­en­kom­pet­en­zen

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn bietet ab dem kommenden Wintersemester 2015/16 zusätzlich zum Transferprogramm mit der Illinois State University (USA) ein weiteres Doppelmasterprogramm an. Hierbei handelt es sich um das Doppelmasterprogramm für Studierende im Masterstudiengang „International Economics and Management“ der Universität Paderborn und im „Global Program in Economics and Management“ der Graduate School of Economics and Management (GSEM) der Universität Tohoku in Sendai (Japan). Bei erfolgreichem Studienabschluss erhalten die teilnehmenden Studierenden gleichzeitig den Masterabschluss von der jeweiligen Partneruniversität.

Gemäß der Programmkonzeption verbringen die Studierenden ihr erstes und viertes Semester an ihrer Heimatuniversität und studieren während ihres zweiten und dritten Semesters an der jeweiligen Partneruniversität. Der Aufenthalt an der Universität Tohoku ist dabei für die Paderborner Studierenden während der zwei Programmsemester von den dortigen Studiengebühren befreit.

Eine Besonderheit des Programms ist die um jeweils ein Semester versetzte Nominierung der Studierenden. Während die Paderborner Studierenden im Wintersemester beginnen, ist der Studienstart für Studierende der GSEM in Japan für das Sommersemester vorgesehen. Diese Struktur ermöglicht einen überlappenden Austausch, bei welchem die Studierenden in jedem Semester gemeinsam mit den Teilnehmern des vorhergehenden und des nachfolgenden Programmzyklus studieren.

„So haben z. B. Paderborner Studierende die Möglichkeit, bereits in ihrem ersten Semester in Paderborn mit Studierenden der Universität Tohoku in Kontakt zu treten, die ein Semester zuvor mit dem Programm starteten. In ihrem zweiten Semester treffen sie an der Partneruniversität in Japan auf Studierende der Universität Tohoku, die ein Semester später ihren Aufenthalt an der Universität Paderborn verbringen. Im dritten Semester treffen die Paderborner Studierenden erneut auf die Studierenden der Universität Tohoku, die sie bereits in ihrem ersten Semester in Paderborn kennenlernen konnten. Wieder in Paderborn, verbringen sie ihr viertes Semester gemeinsam mit den bereits im zweiten Semester in Japan getroffenen Studierenden der Universität Tohoku“, erläutert Prof. Dr. Stefan Jungblut, verantwortlich für das Doppelmasterprogramm. Er ist sich sicher: „Dieses Verfahren generiert ausgezeichnete, wechselseitige Unterstützungsmöglichkeiten der Programmteilnehmer, einen hohen Informationsaustausch und Potenzial für die Bildung einer Gruppenidentität und eines internationalen Netzwerks.“

Für Studierende, die sich im Masterstudiengang „International Economics and Management“ eingeschrieben haben oder dies zukünftig beabsichtigen, wird es im Wintersemester 2015/16 eine Informationsveranstaltung geben.
 

Weitere Informationen zum Doppelmasterprogramm:

Nach knapp anderthalbjährigen Verhandlungen kam es im August 2015 zur Vertragsunterzeichnung, sodass das Doppelmasterprogramm der Universitäten Paderborn und Tohoku im Wintersemester 2015/16 starten kann. Pro Studienjahr können jeweils drei Studierende des Masterstudiengangs „International Economics and Management“ der Universität Paderborn sowie des „Global Program in Economics and Management“ der GSEM teilnehmen. Die Betreuung erfolgt durch die Programmbeauftragten Prof. Dr. Stefan Jungblut (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Kenji Mori (Universität Tohoku).

Das Programm sieht vor, dass die an der Partneruniversität erbrachten Leistungen an der Heimatuniversität angerechnet werden.

Zusätzlich sind einige Sonderleistungen zu erbringen. Zu diesen zählen unter anderem das Belegen von Japanisch- bzw. Deutschkursen an der Partneruniversität, für Paderborner Studierende die Anfertigung einer Projektarbeit mit Präsentation an der Universität Tohoku und für Studierende der Universität Tohoku das Schreiben einer Masterarbeit an der Universität Paderborn.

Foto (Universität Paderborn): Die Studentinnen Kathrin Knaup und Vanessa Schlegel interessieren sich für einen Aufenthalt an der Universität Tohoku und sind begeistert: „Die Möglichkeit, von der Sprachförderung durch die Fakultät zu profitieren un
Foto (Universität Paderborn): Die Studentinnen Kathrin Knaup und Vanessa Schlegel interessieren sich für einen Aufenthalt an der Universität Tohoku und sind begeistert: „Die Möglichkeit, von der Sprachförderung durch die Fakultät zu profitieren und studiengebührenbefreit an einer der besten Universitäten Japans zu studieren, stellt ein großartiges Angebot dar.“ Der Internationalisierungsbeauftragte der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Stefan Jungblut, betreut das neue Doppelmasterprogramm mit der Universität Tohoku (v. l.).