Vom 3. bis 8. August 2015 geht es für 70 Kinder der Klassen 3 bis 7 auf Abenteuerreise mit spielerischer Sprachförderung, interkulturellem Erleben und kreativen Entfaltungsmöglichkeiten.
Das Projekt „Vielfalt stärken“ veranstaltet auch in diesem Jahr ein Sommercamp an der Universität Paderborn. Die Kinder erwartet ein buntes Programm mit Theater, Poetry Slam, Musik, Bewegung, Medien und vielen spannenden Projekten. Durch diesen anregenden Rahmen können die Kinder in kleinen interkulturellen Gruppen miteinander und voneinander lernen.
Betreut werden die Kinder von 26 Studierenden des Lehramts der Universität Paderborn, sodass eine individuelle Förderung gewährleistet ist. Unter Anleitung entwickeln die Studierenden eigene Sprachförderkonzepte und lernen gleichzeitig das freizeitpädagogische Berufsfeld praxisnah kennen.
Die Begleitung der Studierenden erfolgt durch das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und das Institut für Germanistik und Allgemeine Literaturwissenschaften der Universität Paderborn.
Dank der freundlichen Unterstützung durch das Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn, die Bürgerstiftung, die Familie-Osthushenrich-Stiftung, die Stadt Paderborn, den Kreis-Sport-Bund sowie den Hochschulsport, das Gleichstellungsbüro, die Alumni-Vereinigung PLAZEF der Universität Paderborn und Musik Aktiv Schallenberg kann das Sommercamp nun bereits zum sechsten Mal stattfinden.
Das Sommercamp ist für Kinder der Klassen 3 bis 7 aller Schulformen aus Stadt und Kreis Paderborn. Die Anmeldung ist bis zum 30. Juni möglich.
Alle Informationen und Anmeldeformulare finden Sie online unter: http://plaz.upb.de
Ein Flyer und ein Anmeldebogen stehen zur Verfügung.
Ansprechpartnerinnen:
Universität Paderborn
Projektleitung des Sommercamps
Magdalena Can und Katharina Gefele
Tel: 05251/603644
daz@plaz.upb.de