Uni­versität: Pader­borner Lehr­eraus­b­ildung­szen­trum (PLAZ) mit Vor­trag von Dr. Norbert Posse zum „Ge­sund­heits­man­age­ment als Quer­schnitt­saufgabe in Schu­len“

Die vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) veranstaltete Vortragsreihe zum Thema "Gesundheitsförderung im Schulalltag“ findet am 25.4.2007 ihre Fortsetzung. Dr. Norbert Posse, Universität Düsseldorf, berichtet über das „Gesundheitsmanagement als Querschnittsaufgabe in Schulen“. Der Vortrag findet von 16-18 Uhr auf dem Uni-Campus im Hörsaal C2 statt.

Wer fit und belastbar sei, so die Veranstalter, könne die Anforderungen des beruflichen Alltags besser meistern. Daher brauche ein erfolgreiches Unternehmen Mitarbeiter, die gesund und engagiert seien. Die Förderung der Gesundheit aller Mitarbeiter spiele daher eine zentrale Rolle. Betriebliches Gesundheitsmanagement stellten Ihre Mitarbeiter in den Mittelpunkt.

Auch in Schulen sei die physische wie psychische Belastbarkeit der Lehrpersonen für jeden Lehr- und Lernprozess von großer Bedeutung. Dr. Norbert Posse zeigt in seinem Vortrag auf, inwieweit sich die Unternehmensstrategie des Gesundheitsmanagements auf schulische Prozesse übertragen lässt und wie sie zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags beitragen kann.

Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Lehrende in Schule, Studienseminar und Hochschule sowie an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664, http://plaz.uni-paderborn.de.

Plaz-Logo.gif