Im Dschun­gel des Lebens: Balu und Du – In­form­a­tions­ver­an­stal­tung am Mit­twoch

„Balu und Du" ist ein ehrenamtliches Mentorenprogramm, das Kinder im Grundschulalter fördert. Studierende (Balus) begleiten über den Zeitraum von einem Jahr jeweils ein Grund-schulkind („Mogli“). Die Kinder sollen – neben Familie und Schule – eine weitere Chance erhalten, sich ihren positiven Anlagen gemäß zu entwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Studierenden stehen den Kindern zur Seite und bieten diesen außerschulische Lernanregungen. Dabei geht es nicht um Hausaufgabenhilfe, sondern darum, den Kindern durch gemeinsame Unternehmungen neue Erfahrungsräume zu eröffnen und ihre Lernfreude zu wecken (informelles Lernen).

Die Studierenden nehmen sich einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit, um ihren Mogli im außerschulischen Bereich zu fördern, ihm neue Erfahrungsfelder zu eröffnen und allerhand zu unternehmen. Sie sammeln ihrerseits wichtige Erfahrungen im pädagogischen Umgang mit Kindern.

Während des Projektjahres treffen sich die studentischen Mentoren regelmäßig in einem Seminar und werden in diesem Rahmen durch prozessbegleitende Fallanalysen, Supervision, praktische Beratung und theoretische Reflexionen unterstützt. Für die interne Evaluation schreiben die Studierenden wöchentlich per E-Mail Tagebuch über den Verlauf der Beziehung. Die Tagebücher werden zeitlich parallel von der Projektkoordinatorin gelesen. Auf diese Weise wird eine direkte Begleitung der Studierenden ermöglicht.

Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 17. April, von 13.00-14.00 Uhr in Raum H6. 211 statt.

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei:
Dipl. Päd. Sarah Rölker
Institut für Erziehungswissenschaft
Raum: H6 248
Tel: 05251/ 60 3217

E-Mail: sroelker[at]mail.upb.de

Oder auf unserer Homepage:

www.upb.de/ag_freitag/projekt-balu-und-du