AStA-Som­mer­fest­iv­al 2013 – HipHop, Reg­gae und Rock: Dendemann führt neue Band­be­stä­ti­gun­gen für das AStA-Som­mer­fest­iv­al an

Nicht nur Rock'n'Roll-, sondern auch HipHop- und Reggae-Herzen schlagen mit dem Lineup des diesjährigen AStA-Sommerfestivals höher, denn DENDEMANN (D), OHRBOOTEN (D), MC FITTI (D), ABBY (D), CLAIRE (D) und MARTIN JONDO (D) sind mit von der Partie. Außerdem bestätigt sind die Rockband No. 1 KRAFTKLUB (D), die Newcomer OK KID (D) und der Berliner Electropunkact GROSSSTADTGEFLÜSTER (D). Damit ist klar: Das diesjährige AStA-Sommerfestival ist wieder hochkarätig aufgestellt und beweist neben Topbands ein exquisites Gespür für neue, hoffnungsvolle Newcomer.

Dendemann ist seit Jahren auf jeglichen Festivalbühnen zu Hause – egal ob HipHop-, Indie- oder Rockfestival. Überall wird er mit offenen Armen empfangen und gebührend gefeiert. Seine erfolgreiche eins.zwo-Vergangenheit kennen dabei nur die Wenigsten. Im Gedächtnis bleibt vor allem der wahnsinnig druckvolle Livesound der Band und Dendemanns Performance. Sinniert wird da über Alltägliches und Ungewöhnliches, ausgedrückt wird das feinsäuberlich um die Ecke, schön im Dialekt und mit einem Charme, bei dem nur Prinz Charming mithalten kann. Die tiefe Reibeisenstimme von Dendemann tut ihr Übriges. Abgesehen davon: Wenn Hits wie "Stumpf ist Trumpf 2.0" oder "Nichtschwimmer" angespielt werden, kann man fast gar nicht anders, als das Tanzbein zu schwingen und mitzusingen.

Die Ohrbooten sind ebenfalls sehr wortverliebt. Detailreich rappen, singen und summen die drei Berliner Schnauzen über ihren eigenen Gyp-Hop-Musikstil aus Reggae, Ska, HipHop, Pop und Akustik. Das vierte Album ist rechtzeitig zum Sommer am Start und wird für viele sicherlich der Soundtrack zu eben diesem sein. Martin Jondo kennt sich ebenfalls mit Reggae aus, aber auch mit Blues, Funk, HipHop und klassischem Motown-Sound. Seit fünf Jahren tingelt Martin Jondo durch Europa und hat so ziemlich jeden relevanten Star der Szene supportet. Eigene ausverkaufte Touren folgten und dann plötzlich die Hitsingle "Cherry". Er war angekommen!

Abby sind ein Phänomen. Sie sind mehr als eine Band. Sie verkörpern ein Lebensgefühl. Sie kreieren den Sound zu deinem ersten Date und langen Nachtspaziergängen. Sie werden als Nachfolger von Coldplay, The National und Snow Patrol gefeiert. Abby sind eben einfach eine Band, bei der es sich lohnt, Fan der ersten Stunde zu sein. Ganz ehrlich! Bei Claire handelt es sich um ein frisches Indie-Electro-Snyth-Pop-Projekt aus München. Anfänglich traf man sich unter Freunden, nahm ein bisschen Musik auf und hatte eine Menge Spaß. Bis man schließlich mit zehntausenden Soundcloud-Klicks konfrontiert wurde und beschloss, dass die Musik in die Welt hinaus muss. Hier ist sie jetzt: Claire! Ohren auf!

MC Fitti ist schwer in Worte zu fassen. Am besten schaut man sich ein Bild von dem Rapper oder gleich das Video zur Hitsingle "30 Grad" an. Da wird sein Humor so pointiert eingefangen, dass weitere Erklärungen überflüssig sind. Nur so viel: er weiß, was ultracool ist im Moment. Und genau deswegen startet MC Fitti derzeit so kräftig durch. Weitere Acts sind in der Vorbereitung und werden demnächst bekannt gegeben. Tickets für das am Donnerstag, 6. Juni 2013, stattfindende AStA-Sommerfestival sind an allen bekannten CTS- und Reservix-VVK-Stellen zum Preis von 19 Euro zzgl. der üblichen Gebühren erhältlich.

Vergünstigte Tickets (in limitierter Anzahl!) für Studierende der Uni Paderborn werden um den Start des Sommersemesters beim AStA der Universität Paderborn erhältlich sein. Informationen dazu folgen.

Eckdaten:
Das AStA-SOMMERFESTIVAL 2013
6. Juni 2013, Universität Paderborn, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn
mit: KRAFTKLUB, DENDEMANN, OHRBOOTEN, MC FITTI, GROSSSTADTGELÜSTER, MARTIN JONDO, ABBY, OK KID, CLAIRE u. v. m.
VVK: 19 Euro zzgl. Gebühren, an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich Homepage: http://www.das-sommerfestival.de