Neuer­schein­ung: „Man­age­ment und Mar­ket­ing im Kul­tur­tour­is­mus. Basiswis­sen – Praxisbeis­piele – Check­listen“ von Prof. Dr. Al­brecht Stei­necke

Kultur hat Konjunktur im Tourismus: Die Besichtigung von Kirchen, Museen und Burgen zählt zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Bundesbürger. Allerdings drängen immer mehr Anbieter auf diesen Markt, so dass sich der Wettbewerb um die ausgabefreudigen Kulturtouristen künftig weiter verschärfen wird.

  • Was sind wichtige Trends im Kulturtourismus?
     
  • Welche Erwartungen haben die Besucher?
     
  • Wie können sich Kulturanbieter erfolgreich auf dem lukrativen Freizeit- und Tourismusmarkt behaupten?

In kompakter und verständlicher Form vermittelt das Buch aktuelles Management-Knowhow – durch solides Basiswissen zum Kulturtourismus, anschauliche Good-Practice-Beispiele sowie umfassende Checklisten, mit denen Kultureinrichtungen ihre touristische Marktposition bestimmen können („Fit für den Tourismus?“). Mit diesem wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Ansatz richtet sich der Band vor allem an:

  • Verantwortliche kleinerer Kultureinrichtungen, die sich künftig stärker im Tourismus engagieren wollen, aber bislang noch keine große touristische Erfahrung haben,
     
  • Studierende der Studiengänge „Kulturmanagement“, „Kulturtourismus“ sowie „Tourismusbetriebswirtschaftslehre“, die sich rasch einen fundierten Überblick über dieses Thema verschaffen möchten,
     
  • Vertreter anderer Fachdisziplinen, die sich über den aktuellen Forschungsstand zu diesem Marktsegment informieren wollen.

Der Autor: Prof. Dr. Dr. h. c. Albrecht Steinecke

seit 1997 Inhaber des Lehrstuhl für Wirtschafts- und Fremdenverkehrgeographie an der Universität Paderborn

umfangreiche Forschungs- und Lehrtätigkeit an in- und ausländischen Universitäten (TU Berlin, FU Berlin, Bielefeld, Trier, FU Bozen)

breite Consulting-Erfahrungen als langjähriger Geschäftsführer des Europäischen Tourismus Instituts GmbH (Trier)

zahlreiche Publikationen zu den Themen Kulturtourismus, Trendforschung, Erlebnis- und Konsumwelten sowie Destinationsmanagement
 

Steinecke, Albrecht:
Management und Marketing im Kulturtourismus. Basiswissen – Praxisbeispiele – Checklisten
VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien
Wiesbaden 2012
168 S., zahlr. Abb. u. Tab., geb., € 19,95
ISBN 978-3-531-18586-6 – ISBN 978-3-531-19125-6 (eBook)
Bezug über den Buchhandel bzw. Online-Bestellmöglichkeit unter
http://www.springer-vs.de
 

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos dezember flyer_4_seitig.pdf _blank>Informationsflyer im PDF-Format steht zu Verfügung.