Die Herausgeberinnen freuen sich, auf das Erscheinen der neuen Doppelausgabe der Zeitschrift World Heritage and Arts Education Nr. 6/7 hinweisen zu können. Neben einem Sonderteil „10 Jahre Museumskofferprojekt an der Universität Paderborn" werden aktuelle Entwicklungen in der Welterbebildung, neue Projekte, Praxisbeispiele, Forschungsergebnisse und künstlerische Positionen vorgestellt.
Eine der bedeutenden Welterbe-Wissenschaftlerinnen weltweit, Prof. Dr. Marie-Theres Albert (BTU Cottbus) hat diese Ausgabe durch ein Interview bereichert. PD Dr. Andrea Richter konturiert den Bereich des life long learnings am Denkmal mit wegweisende Impulsen. Zunehmend wird die WHAE auch ein Forum für NachwuchswissenschaftlerInnen im Bereich der Kulturerbevermittlung.
„Die Welterbebildung ist inzwischen neben dem Denkmalschutz bzw. Naturschutz und dem Tourismus nicht nur die dritte Säule des Welterbeprogramms, sondern berührt, wenn sie als interkulturelle Bildung verstanden wird, den Kernauftrag der UNESCO-Welterbekonvention von 1972."
(Zitat Dieter Offenhäußer. Stellvertretender Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission)
Aus diesem Grunde wird – mit Blick auf die Ereignisse in Syrien – auch der syrische Künstler Burhan Karkutli (1932-2003) vorgestellt, dessen kritische Werke bis heute nachwirken und den Kulturerbediskurs um wichtige Fragestellungen erweitern.
Link zur neuen WHAE: http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHA/index.html
Die Herausgeberinnen Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender / Dr. Nina Hinrichs
Kontakt:
Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender
Kunst (Malerei) und ihre Didaktik
Internet-Zeitschrift: http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHA/index.html
Malerei-Projekt: www.upb.de/dailypainting
Museumskoffer-Archiv: http://www.upb.de/museumskoffer
aktuell in: http://www.germanyatitsbest.de