Aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums hat die Sparkasse Paderborn-Detmold symbolisch zehn weitere Lee(h)rstühle im Hörsaal G der Universität Paderborn im Wert von 7.000 Euro „erworben“. Damit wird ein weiterer Ausbau der Qualität der Ausstattung und damit der Lehre ermöglicht und ein sichtbares Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen Universität und Sparkasse gesetzt. Gleichzeitig gratuliert damit die Sparkasse Paderborn-Detmold der heimischen Universität zum Jubiläum und bestätigt die besondere Verbundenheit zu der gut aufgestellten Bildungsstätte, die gleichermaßen Fundament und Orientierung bietet.
Die Aktion „Lee(h)rstühle besetzen“ wurde bei der offiziellen Einweihung des Hörsaals G im Jahr 2007 initiiert und von vielen unterstützt. Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch hatte damals dazu aufgerufen, durch den symbolischen Kauf von „Lee(h)rstühlen“ die Universität zu unterstützen und zu einer Verbesserung der Studienbedingungen beizutragen. Die seinerzeitige Sparkasse Paderborn ist diesem Aufruf bereits im Jahr 2007 gerne gefolgt und erwarb damals 71 Leerstühle, um eine Institution zu unterstützen, in der sich „junge Menschen seit Jahrzehnten gut ausgebildet und gut gefördert fühlen, in der ihre Neigungen und Stärken in besonderer Weise respektiert und ausgebaut werden“.
Weiterhin freut sich die Universität über zahlreiche „Käufer“ von Lee(h)rstühlen, die mit diesem Engagement ein Zeichen für den Bildungsstandort Paderborn setzen. Am 8. November wurden die neuen Stuhlplaketten durch Hans Laven, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold, mit Unterstützung durch Nikolaus Risch im Hörsaal G angebracht. Organisiert wurde die Aktion durch die Stabsstelle des Präsidiums (Hochschulnetzwerk und Fundraising).