Das Programmkino Lichtblick e. V., Institut für Medienwissenschaft, zeigt am 25. Oktober die Trilogie von Don Hertzfeldt. Er ist ein vielfach preisgekrönter Animationsfilmemacher, der mit seinen einzigartigen Kurzfilmen immer wieder auf Festivals begeistert. Anfang 2012 feierte er mit It's Such a Beautiful Day die Premiere des letzten Teils seiner gleichnamigen Trilogie, die aus den Filmen Everything will be OK, I Am So Proud of You, und It's Such a Beautiful Day besteht. Bisher waren alle drei Filme am Stück nur auf Festivals und in ausgewählten amerikanischen Kinos zu sehen und deshalb ist es uns eine besondere Freude, diesen Donnerstag (25.10) um 18.00 die gesamte Trilogie im Cineplex zu präsentieren.
Don Hertzfeldts Filme entwickeln durch ihre Kombination von Bild per Bild Handzeichnungen mit experimenteller Fotografie einen ganz eigenen Charme, dem man sich schwer entziehen kann. Häufig behandelt er düstere Themen, so auch in den vorliegenden Filmen: Bills normales Leben wird plötzlich von einer mysteriösen Krankheit gestört und alltägliche Situationen wechseln mit beunruhigenden Halluzinationen. Diese scheinbar einfache Geschichte wird liebevoll erzählt und bietet unerwartet tiefsinnige Betrachtungen über das Leben.
Ein ganz besonderes Kinoerlebnis, nicht nur für Freunde von Animations- und Kurzfilmen.
Die Filme werden im Original (Englisch) gezeigt und die Laufzeit beträgt ungefähr 70 Minuten, weitere Informationen unter www.cineplex.de/paderborn.
Oliver Flothkötter, Programmkino Lichtblick