Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Performing Pop des Studiengangs Populäre Musik und Medien, Universität Paderborn, findet in Paderborn ein Workshop statt.
22. Oktober 2012, Kulturwerkstatt Paderborn, 13.00-17.30 h Workshop, 19.30 h Konzert
Man kennt es mittlerweile von vielen A Cappella Bands, das Schlagzeug mit dem Mund - die Mouth Percussion - das Beatboxing. Aber wie schafft man es, mit seinem eigenen Mund Laute zu erzeugen, die wie ein echtes Schlagzeug klingen? Wir haben dafür Clemens Schmuck eingeladen – er hat eine satte Basedrum, charakteristische Becken, stimmungsvolle Toms und eine knackige Snare immer mit dabei und das ganz ohne mp3-Player oder Smartphone. Er hat Rhythmus im Kopf und wird das in einem vierstündigen Workshop weitergeben.
Clemens Schmuck („iNtrmzzo“) ist Musiker, Sänger und Beatboxer. Die Töne und Klänge, die aus seinem Mund kommen, kennt man sonst nur von Instrumenten wie Schlagzeug, Bass und Gitarre – da bekommt mundART eine ganz neue Bedeutung. Genau das wird der Musiker im Anschluss an den Workshop noch zum Besten geben. In einem Konzert zusammen mit Pianist und Bassist wird der Beatboxer hören lassen, welche Möglichkeiten die menschliche Stimme und der Klangraum Mund bieten.
Beatboxen: wo der Beat eben nicht aus der Box kommt!
Workshop + Konzert 10,- (erm. 8,-) // Konzert 5,- (erm. 3,-)
Anmeldung: beatbox@performingpop.com
Mehr Infos zu Performing Pop: performingpop.com