Die NRW-Marketingkampagne „Germany at its best“ präsentiert Leistungen, die in Deutschland, in Europa oder weltweit als ausgezeichnete Leistung anerkannt sind. Dort wurde nun ein optischer Polarisationsregler aufgenommen, den die Paderborner Elektrotechniker Dr.-Ing. Benjamin Koch und Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noe entwickelt haben.
Nach langjähriger wissenschaftlicher Forschung im Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn haben Reinhold Noe und Benjamin Koch die Novoptel GmbH ausgegründet und ihr Produkt auf den Markt gebracht. Es regelt die Schwingungsrichtung des Lichts, genannt Polarisation, mehr als 100mal so schnell wie Konkurrenzprodukte weltweit.
Gebraucht werden diese Regler für die Datenübertragung mit Lichtwellenleitern, wenn man den Informationsfluss durch Verwendung zweier zueinander senkrechter Polarisationen verdoppelt und die beiden Kanäle empfängerseitig wieder sauber trennen will. Denn die schnellen Änderungen der Kanalpolarisationen durch Erschütterungen und Vibrationen der Glasfaser müssen mikrosekundenschnell ausgeregelt werden. Anders als bei elektronischen Lösungen, die ebenfalls möglich sind, bieten optische Polarisationsregler fast unbegrenzte Bandbreite. Geschäftsführer Dr.-Ing. Benjamin Koch: „Wir haben uns im Laufe der Jahre gesteigert und können jetzt 11000 volle Umdrehungen der optischen Polarisationsebene pro Sekunde automatisch nachverfolgen.“
Informationen im Internet: http://www.germanyatitsbest.de/de/best_performances/categories/?c=2&d=286