Zum sechsten Mal hat die Universität Paderborn den Förderpreis der Wirtschaft an Schüler der Kreise Paderborn und Höxter verliehen. Insgesamt 305 Schüler sind für ihre herausragenden Leistungen in den Naturwissenschaften geehrt worden.
Mit mehr als 650 Teilnehmern, darunter Schüler, Lehrer, Eltern und Sponsoren, war das Auditorium maximum der Universität Paderborn voll besetzt. Die Hochschule verlieh dort den Förderpreis der Wirtschaft, mit dem Schüler der 8. und 9. Klassen aller Gymnasien und Gesamtschulen für ihre Leistungen in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik ausgezeichnet wurden. In seiner Begrüßungsrede richtete sich der Präsident der Universität Paderborn, Professor Dr. Nikolaus Risch, an die Schüler, die sich über ein Preisgeld von 75 Euro, einen Gutschein für das Heinz Nixdorf MuseumsForum und eine Urkunde freuen konnten. „Mit dieser kleinen Anerkennung wollen wir ihnen zeigen, dass sich Anstrengung lohnt. Sie sollen Freude an Leistung entwickeln und motiviert sein, sich auf attraktive Berufe im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich vorzubereiten“, betonte Risch. Ebenso solle der Förderpreis die Schüler dazu ermutigen, die als schwer geltenden Fächer Technik-, Natur- und Ingenieurwissenschaften engagiert weiter zu ihren Lieblingsfächern zu machen und eines Tages hier an der Universität Paderborn zu studieren.
Auch Manfred Müller, Landrat des Kreises Paderborn, sprach von besten Zukunftschancen im Bereich der technischen Berufe. Er gratulierte den Schülern zu ihren außerordentlichen Leistungen und ermutigte sie dazu, sich auf die sogenannten MINT-Fächer einzulassen. Die Geschäftsführerin der CLAAS-Stiftung Sylvia Looks machte ebenfalls deutlich, wie wichtig es sei, junge Menschen für diese Fächer zu begeistern, denn gerade diese werden in der Zukunft dringend gebraucht.
Wie groß das Interesse auch der heimischen Wirtschaft an der Nachwuchsförderung ist, machten die privatwirtschaftlichen Stifter des Förderpreises deutlich. Wie im vergangenen Jahr wurden die Preise von regionalen Unternehmen gesponsert: von der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und der Firma dSpace aus Paderborn, der Claas Stiftung aus Harsewinkel und den Apotheken Dr. Manfred Kesselmeier (Apotheke Schöne Aussicht) und Dr. Klaus Michels (Apotheke Medico am Brüderkrankenhaus). Deren Vertreter überreichten zusammen mit Präsident Risch, der stellvertretenden Landrätin des Kreises Höxter Carola Breker und dem Landrat des Kreises Paderborn Manfred Müller den Schülern ihre Preise. Von der Claas-Stiftung gab es noch eine besondere Überraschung für den jeweils besten Schüler einer Schule: eine Einladung zu einer Besichtigungstour durch das Unternehmen am Tag der Landtechnik.
Musikalisch umrahmt wurde die Förderpreisverleihung durch die beiden Musiker Neo und David Beisel.
Impressionen in unserer Fotogalerie
Text und Fotos: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation