Lehre und Lehror­gan­isa­tion gestal­ten – An­ge­bote der Hoch­schul­didak­tik von Septem­ber bis Dezem­ber 2012

Im Rahmen des Weiterbildungsangebotes der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik finden im letzten Quartal des Jahres 2012 vielfältige Veranstaltungen statt. Angeboten werden die Workshops im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Teilnehmen können Lehrende und in die Lehrorganisation eingebundene MitarbeiterInnen, die noch nicht am Zertifikatsprogramm teilgenommen haben.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung:

19. September: Werkstatt zur Planung von Lehrveranstaltungen
Demnächst beginnt die Vorlesungszeit! Das bedeutet für alle Lehrenden: vorbereiten, Literatur durcharbeiten, Veranstaltungs-Beschreibungen erstellen, den Überblick über das Semester gewinnen, Arbeits- und Inhaltspakete schnüren… oder kurz: planen, planen, planen… Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Lehrveranstaltung für das Wintersemester 2012/13 vorzubereiten. Die Planungswerkstatt gibt Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit Ansätzen, Strategien und grundlegenden Fragen der Lehrveranstaltungsplanung auseinander zu setzen. Zudem möchten wir Sie unterstützen, die Lehrveranstaltungsplanung direkt vor Ort zu beginnen, fortzusetzen oder bisherige Ideen noch einmal kritisch in den Blick zu nehmen.
Weitere Informationen unter: http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/hochschuldidaktik/WS-A_2012/Ankuendigung_Planungswerkstatt_Sep_vorlaeufig.pdf

01.-02.Oktober 2012 und 14. Februar 2013: Lehren und Lernen (Grundlagenworkshop Durchgang 3-2012)
Für den Einstiegsworkshop "Lehren und Lernen" für das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" sind noch freie Plätze verfügbar. Das Zertifikatsprogramm der Universität Paderborn bietet Lehrenden als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung, bestehend aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen sowie Lehrpräsentationen, eigenen innovativen Lehr-/ Lernprojekten und schriftlicher Dokumentation und Reflexion.
Weitere Informationen unter: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen/veranstaltungsuebersicht/

WS 12/13: „Useful Shortcuts“ – Kurzworkshops für die Fakultäten für Naturwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
„Useful Shortcuts“ ist ein Angebot im Rahmen des QdL-Teilprojektes der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Paderborn. Erstmals startet im Wintersemester 2012/13 eine Reihe mit Kurzworkshops für unsere Fakultäten Naturwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik/Informatik/Mathematik. An 4 Terminen werden jeweils an einem halben bis einem Tag Themen im Vordergrund stehen, die an Ihren Themenwünschen ausgerichtet und im Austausch mit Lehrenden Ihrer Disziplin konzipiert wurden.

  • 09. November 2012: Interactive Whiteboards in der technischen Lehre nutzen / Ein Einstieg mit Alexander Schnücker (LINUS-Projekt Siegen) und Fabian Bause (UPB)
  • 08. Februar 2013: Kultursensibel lehren und beraten – Schwerpunkt China / Ein Shortcut mit Vera Yu, Programmleiterin „China-Traineeprogramm an deutschen Hochschulen“ von Robert Bosch Stiftung und DSW
  • 11. Januar 2013: Betreuung und Bewertung von Studienleistungen / Leitung: Dr.-Ing. Hartwig Junge, freier Trainer und Hochschuldidaktiker
  • 13. März 2013: Labordidaktik und -praktika / Kurzworkshop mit Dipl.-Ing. Gisa von Marcard, Technische Hochschule Mittelhessen
  • tba: Klartext – Aufgabenstellung in Übungen / Ein Kurzworkshop mit Birgit Griese, Fakultät für Mathematik der Ruhr-Uni Bochum

Die Anmeldung erfolgt für jeden Termin einzeln.
Weitere Informationen zeitnah unter: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen/veranstaltungsuebersicht/

15. Oktober und 12. November 2012 sowie 14. Januar 2013: Lehrportfolio – Reflexion und Nachweis der Lehrkompetenz
Der Workshop vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten zur Erstellung eines individuellen Lehrportfolios. Das aktive Arbeiten ist Hauptbestandteil des Workshops und soll dazu dienen, Inhalte und Merkmale eines Lehrportfolios zu identifizieren, Mittel und Methoden zur Erstellung/Zusammenstellung des eigenen Lehrportfolios kennen zu lernen und auszuprobieren, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des Lehrportfolios kritisch zu reflektieren. Der Begriff „Lehre“ wird dabei weiter gefasst und bezieht nicht nur Lehrveranstaltungen, sondern auch lehrnahe Bereiche (Beratung, Gremienarbeit, Prüfungsbegleitung u. ä.) ein.
Weitere Informationen unter: http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/hochschuldidaktik/WS-A_2012_New/Ankuendigung_Lehrportfolio_2012.pdf

10. November: Vielfalt nutzen – Heterogenität in der Lehre
Weitere Informationen unter: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen/veranstaltungsuebersicht/

12. und 13. November: Für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften – Fallstudien in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen
Die Gestaltungsmöglichkeiten des Einsatzes von Fallstudien in betriebswirtschaftlichen Studiengängen soll den Teilnehmern des Workshops näher gebracht werden. Die Teilnehmer werden dabei selbst zu Anwendern von und Lernenden durch Fallstudien: Auf Basis unterschiedlicher Situationen aus der wirtschaftswissenschaftlichen Lehrpraxis wird der Einsatz von Fallstudien erprobt. Der Workshop wird durch einen kurzen Impulsvortrag zu Intention, Formen und didaktischen Elementen von Fallstudien eingeleitet und endet mit einer Reflexionsphase zu Potentialen und Gefahren des Fallstudieneinsatzes.
Weitere Informationen unter: http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/hochschuldidaktik/WS-A_2012_New/Ankuendigung_WW_Fallstudien.pdf

16. und 17. November: Aktivierendes Lehren mit Methode(n)
Wenn Sie gerne (mehr) aktive, motivierte und engagierte Studierende in Ihren Veranstaltungen erleben wollen, können Ihnen aktivierende Lehrmethoden und die didaktischen Prinzipien einer aktivierenden Lehre dabei helfen. Im Workshop wollen wir nicht nur über "aktivierende Methoden" reden, sondern viele davon mit Ihnen praktisch erproben. Besonders wichtig es uns, die Übertragbarkeit in die eigene Lehre zu reflektieren: Welche Methoden sind wann, für wen und vor allem wofür sinnvoll? Wie müssen sie ggf. an die eigene Lehrpraxis angepasst werden? Wovon sollte man evtl. besser auch „die Finger lassen“?
Weitere Informationen unter: http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/hochschuldidaktik/WS-A_2012/Ankuendigung_Aktivierendes_Lehren_2012_03.pdf

04. Dezember: Fragebogen-Werkstatt für Evaluation und Feedback
Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung evaluieren und/oder sich gehaltvolles Feedback von den Studierenden einholen? In diesem Workshop gestalten Sie mit Unterstützung des Moderators Ihre eigenen Evaluations- und Feedbackbögen für Ihre konkrete Lehrveranstaltung. Sie arbeiten auf der Grundlage der Gütekriterien für Feedback- und Evaluationsfragebögen an der Generierung eigener Fragebogen-Items (-Fragen), unter Inspiration einer Auswahl normierter Evaluationsbögen.
Weitere Informationen unter: http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/hochschuldidaktik/WS-A_2013/Ankuendigngstext_Fragebogen-Workshop_aktuell.pdf

10. Dezember: Der Workshop für Methoden in der Lehre – das PaSDa-Buffet
Sie haben ein konkretes Anliegen zu Ihrer Lehre? Sie suchen Methoden, um Ihre Lehrveranstaltung aktivierender zu gestalten oder fragen sich, wie Sie in einer aktuellen Situation mit Ihren Studierenden umgehen sollen? Das PaSDa-Buffet – „Paderborner Speicher für Didaktisches“ – unterstützt Sie! Hier finden Sie eine große Sammlung an Methoden, Modellen und Hilfestellungen für die Durchführung von Lehrveranstaltungen. Sie bringen Ihr individuelles Anliegen oder eine konkrete Frage ein. Die Moderatoren unterstützen Sie bei der Bearbeitung Ihres Anliegens die ganze Zeit über als Berater. Zusätzlich tauschen Sie sich untereinander auf der Grundlage Ihrer Erfahrungen intensiv aus. Vor Ort können Sie dabei die Planung von Methoden konkret angehen.
Weitere Informationen unter: http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/hochschuldidaktik/WS-A_2012/Ankuendigung_PaSDa-_Buffet_Dezember_2012.pdf

11. und 12. Dezember: Für die Fakultät für Kulturwissenschaften – Textarbeit in den Kulturwissenschaften
Textarbeit steht oft im Zentrum von Lehrveranstaltungen. Die Häufigkeit des Einsatzes kontrastiert jedoch gelegentlich mit der methodischen Monotonie, mit der Texte bearbeitet werden. Der Workshop zeigt Möglichkeiten, das Methodenrepertoire mit Hilfe kooperativer Methoden (nach Green/Johnson) zu erweitern und die Lehre lernerzentriert zu gestalten. Dabei wird deutlich, dass sich kooperative Lehrformen in Inhalt und Wirkung von herkömmlicher Gruppenarbeit unterscheiden. Im Workshop werden verschiedene Methoden der Textarbeit vorgestellt, angewandt und auf ihren Anwendungsbezug in der Hochschullehre überprüft.
Weitere Informationen unter: http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/hochschuldidaktik/WS-A_2012/Ankuendigung_Textarbeit_Dez.2012_02.pdf

13. und 14. Dezember: Ausdrucksstark und „stimmig“ sprechen
Sprich – damit ich Dich sehe! – Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Überzeugung hängen nicht nur vom Inhalt ab. Dabei genügt es nicht, lediglich einige Vortragsgrundsätze zu berücksichtigen, wenn Sie auch als zuhörenswerte Persönlichkeit in Erscheinung treten möchten. Stimme, Sprechweise und der gesamtkörperliche körperlichen Ausdruck entscheiden maßgeblich über den Erfolg der Kommunikation.
Im Seminar erfahren und üben Sie, mit welchen stimmlichen und sprachlichen Mitteln Sie Aufmerksamkeit und Interesse der Zuhörer wecken und aufrechterhalten. Zudem erleben Sie, wie Sie durch einen gezielten Einsatz der Körpersprache Ihr Auftreten stimmig und bezeugend gestalten können. Ein besonderes Augenmerk des Seminars liegt in der Berücksichtigung der situations- und zuhörerangemessenen Sprechweise. So können Sie Ihre Ideen sprecherisch lebendig werden lassen und erhöhen Ihre rhetorische Wirksamkeit.
Weitere Informationen unter: http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/hochschuldidaktik/WS-A_2012/Ankuendigung_Stimmseminar_2012.pdf
 

Dipl.-Päd. Diana Urban
diana.urban@uni-paderborn.de
Universität Paderborn
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Tel.: 05251-60-3332