Am 6. Juli fand im Audimax der Universität Paderborn die Abschlussfeier für Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung statt. Veranstalter waren das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen und der Fachschaftsrat Lehramt.
Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor des PLAZ, begrüßte die Gäste und ermunterte die Absolventen, ihr zukünftiges Berufsfeld Schule als Möglichkeitsraum zu betrachten und entsprechend zu gestalten. Für das Präsidium überbrachte Vizepräsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer Glückwünsche und verwies auf die Bedeutung der zukünftigen Lehrpersonen u. a. im Bereich der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Auch Line Roth und Sebastian Kelling vom Fachschaftsrat Lehramt wünschten den Absolventen Glück für ihre Zukunft als Lehrer.
Im Rahmen des so genannten Profilstudiums hatten Anna Katrin Plöger (Profil Gute gesunde Schule), Katharina Plett, Vanessa Gertken, Svenja Schütze (Profil Umgang mit Heterogenität) besondere Schwerpunkte gesetzt und nahmen in der Abschlussfeier ihre Profilzertifikate entgegen.
Für besonderes Engagement im Studium überreichte Ralf Otto von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gesponserte Geldpreise an Esther Bauer für ihr Engagement in Projekten der Schulkontaktbörse und an Verena Thielscher sowie Sarina Tiemann, die sich im Sprachförderprojekt "Chancen der Vielfalt nutzen lernen" engagierten.
Weitere Preise wurden von der UNITY AG, vertreten durch Dr.-Ing. Matthias Schwarzenberg, für besonders gelungene Abschlussarbeiten überreicht. Preisträgerin Remziye Ulaş-Savaş verfasste eine Examensarbeit mit dem Thema "Morphologie der Nominalphrase im Deutschen bei Schülerinnen und Schülern mit Türkisch als Erstsprache" (Betreuerin: Prof. Dr. Nicole Marx). Die zweite ausgezeichnete Arbeit mit dem Titel "Eine vergleichende Analyse von Stochastik-Zentralabituraufgaben aus Nordrhein-Westfalen" (Betreuerin: Prof. Dr. Katja Krüger) fertigte Anna Schäfer an.
Prof. em. Dr. Hans-Dieter Rinkens stellte den Absolventen die Alumnivereinigung PLAZEF (Paderborner Lehrerausbildung - Zusammenschluss von Ehemaligen und Förderern) vor. PLAZEF pflegt die Verbindung der Universität zu den Lehramtsabsolventen und fördert die Kontakte und die Vernetzung der Ehemaligen untereinander. Darüber hinaus unterstützt der Verein die Lehrerausbildung an der Universität.
Den Höhepunkt des Abends bildete die Aushändigung der Examenszeugnisse, die von Prof. Rinkens, Prof. Herzig, und RSD Hans-Peter Rosenthal vom Landesprüfungsamt überreicht wurden. Die musikalische Untermalung des Abends gestalteten Lea Kruse, Christian Schmidt (Gesang) und Arthur Sperling am Klavier. Mit einem vom Fachschaftsrat Lehramt organisierten Sektempfang klang der Abend aus. Die Feier wurde unterstützt von der UNITY AG, der GEW, vom Philologenverband NRW, der DBV Winterthur und myfinanceC.