Lehre und Lehror­gan­isa­tion gestal­ten – An­ge­bote der Hoch­schul­didak­tik im Juni und Ju­li 2012

Im Rahmen des Weiterbildungsangebotes der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik finden in den Monaten Juni und Juli vielfältige Veranstaltungen statt. Angeboten werden die Workshops im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Teilnehmen können Lehrende und in die Lehrorganisation eingebundene MitarbeiterInnen, die noch nicht am Zertifikatsprogramm teilgenommen haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung


25. Juni / 15. Oktober / 12. November: Lehrportfolio – Reflexion und Nachweis der Lehrkompetenz
Der Workshop vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten zur Erstellung eines individuellen Lehrportfolios. Das aktive Arbeiten ist Hauptbestandteil des Workshops und soll dazu dienen: Inhalte und Merkmale eines Lehrportfolios zu identifizieren, Mittel und Methoden zur Erstellung/Zusammenstellung des eigenen Lehrportfolios kennen zu lernen und auszuprobieren, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des Lehrportfolios kritisch zu reflektieren.
Weitere Informationen unter: www.uni-paderborn.de/fileadmin/hochschuldidaktik/WS-A_2012/Ankuendigung_Lehrportfolio_2011.pdf


27.-28. Juni: Prüfungen gestalten
Die Gestaltung von Prüfungen erfordert eine Planung in konzeptioneller und methodischer Hinsicht.
Neben der Reflexion der bisherigen individuellen Vorgehensweise, ihrer Stärken und Schwächen enthält das Programm folgende Themen: Konzeption und methodische Gestaltung der Prüfungsform in Passung zu Inhalt, Ziel und Arbeitsweise der Lehrveranstaltung, Interaktionsgestaltung der Prüfungssituation, Kommunikationsanalyse, Umgang mit Störungen (z.B. Black-out des Prüflings), Bewertung und Abschluss der Prüfung.
Weitere Informationen unter: www.uni-paderborn.de/fileadmin/hochschuldidaktik/WS-A_2012/Ankuendigung_Pruefungen_2012.pdf


09.-10. Juli: Schreiben lehren in Naturwissenschaft und Technik
Workshop in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Schreiben. Ziel dieser Fortbildung ist es deshalb, den Prozess des wissenschaftlichen Schreibens zu beleuchten und Techniken vorzustellen, die einerseits das Schreiben erleichtern und andererseits Texte klarer und verständlicher machen können. Zielgruppe sind Mitarbeitende und DoktorandInnen der MINT - Fächer, die Studierende im wissenschaftlichen Schreiben anleiten und begleiten
www.uni-paderborn.de/fileadmin/hochschuldidaktik/WS-A_2012/Ankuendigung_Schreiben_lehren_NW_2012.pdf


12.(halbtags)-13. Juli: Erfolgreiches Projektmanagement – Abschlussarbeiten und Forschungsprojekte Studierender beraten
Abschlussarbeiten stellen sowohl für die Studierenden als auch für ihre Betreuungspersonen eine besondere Herausforderung dar. In diesem Seminar betrachten wir die Betreuung einer studentischen Abschlussarbeit deshalb „mit den Augen“ des Projektmanagements. Daneben werden Steuerungs- und Kontrollmechanismen behandelt, die während der verschiedenen Schritte des Projektzyklus‘ angewendet werden können. So müssen Betreuer eigene  Ressourcen (Zeit, Motivation) für die Betreuung aktivieren und ihre Erwartungen klar kommunizieren können; Zeitpläne müssen erstellt und eingehalten werden und die Studierenden auch über längere Durststrecken hinweg motiviert bleiben. Neben schriftlichen Bachelor-, Masterarbeiten oder auch Doktorarbeiten gehen wir auch auf die Betreuung von Gruppenarbeiten im Rahmen von Praktika/Lehrforschungsprojekten ein
Weitere Informationen unter: www.uni-paderborn.de/fileadmin/hochschuldidaktik/WS-A_2012/Ankuendigung_Projektmanagement_Abschlussarbeiten_2012.pdf


Dipl.-Päd. Diana Urban
diana.urban[at]uni-paderborn.de
Universität Paderborn
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Tel.: 05251-60-3332