Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik lädt am Dienstag, 28. Juni, zum Fakultätskolloquium ein. Vortragender ist Prof. Dr. Hartmut Schmeck aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er wird über „Smart Grid und Elektromobilität – Herausforderungen und Potentiale für die Informations- und Kommunikationstechnologien“ sprechen. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr im Hörsaal P6.201.
„Es ist stets das Ziel der Fakultät, herausragende Persönlichkeiten zum Fakultätskolloquium einzuladen. Das ist uns auch nun wieder gelungen“, so der Geschäftsführer der Fakultät EIM, Dr. Michael Laska. Prof. Schmeck studierte Informatik und Mathematik an den Universitäten in Kiel und Waterloo (Kanada). Seit 1991 ist er Universitätsprofessor für Angewandte Informatik an der Universität Karlsruhe, dem jetzigen Karlsruher Institut für Technologie.
Er ist (Ko-)Autor von mehr als 140 Publikationen über Algorithmen und Architekturen, insbesondere über bio-inspirierte Methoden der Optimierung, Algorithmen für rekonfigurierbare Architekturen und in jüngster Zeit über selbstorganisierende, adaptive Systeme.
Prof. Schmeck war Vorsitzender von Programm- und Organisationskomitees zahlreicher internationaler Workshops und Tagungen, ist ein Kernmitglied der “Organic Computing Initiative” und Koordinator des DFG Schwerpunktprogramms 1183 “Organic Computing”.
Am KIT ist er darüber hinaus Wissenschaftlicher Sprecher des KIT-Schwerpunkts “COMMputation”, der sich den wissenschaftlichen Herausforderungen durch die zunehmend inhärente Kombination von "communication" und "computation" stellt.