Studierende und angehende Studierende können sich ab sofort und bis 30. April 2011 um Stipendien des Studienfonds OWL bewerben. Gefördert werden leistungsstarke, engagierte und im Einzelfall bedürftige Studierende und Studienanfänger. Voraussetzung ist, dass die Bewerber an einer der folgenden fünf am Studienfonds OWL beteiligten Hochschulen in OWL studieren oder im kommenden Wintersemester ihr Studium aufnehmen: Universität Bielefeld, Universität Paderborn, Fachhochschule Bielefeld, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Hochschule für Musik Detmold.
Im Rahmen des neuen Stipendienprogramms „Deutschland-Stipendium“ kann der Studienfonds OWL ab dem Wintersemester 2011/12 bis zu 200 Stipendien für mindestens ein Jahr verleihen.
Förderung in Höhe von 3.600 Euro/Jahr
Ziel ist es, besonders leistungsstarke und engagierte Studierende einkommensunabhängig zu fördern. Bei der Auswahl werden auch besondere Werdegänge sowie persönliche und familiäre Umstände berücksichtigt. Ausgewählte Stipendiaten erhalten ein Jahr lang eine monatliche finanzielle Unterstützung in Höhe von 300,- Euro, d.h. 3.600,- Euro pro Jahr. Dieser Förderbetrag wird möglich durch Zuschüsse aus dem Stipendienprogramm des Bundes, bei dem privat eingeworbene Stipendiengelder von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen vom Land NRW in der Relation von 1:1 bezuschusst werden.
Zusätzlich profitieren die Stipendiaten von einem einzigartigen ideellen Förderprogramm. Dazu gehören Unternehmensbesichtigungen, Workshops, Bewerbungstrainings und Fachvorträge, Praktika, kulturelle Veranstaltungen, Stipendiatentreffen und auch Stipendiaten-Förderer-Veranstaltungen. Durch die enge Kooperation mit regionalen Unternehmen erhalten die Stipendiaten die Chance, frühzeitig Kontakte zu diesen zu knüpfen und sich auch untereinander zu vernetzen.
Zusätzlich zu den Leistungs-Stipendien werden weitere Stipendien für finanziell bedürftige Studierende und Studienanfänger vergeben. Diese betragen 1.000 Euro pro Jahr. Den Stipendiaten wird für 2 Semester eine Förderrate von je 500,- Euro ausgezahlt.
Stipendien möglich durch Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen
Die Universitäten Bielefeld und Paderborn, die Fachhochschule Bielefeld, die Hochschule OWL und die Hochschule für Musik Detmold haben mit ihrer Stiftung Studienfonds OWL seit 2006 bereits knapp 600 Studierende aus der Region per Stipendium gefördert. 90 Unternehmen, Institutionen, Kommunen und viele Privatpersonen zählen bereits zum aktiven Förderkreis.
Die jetzt für die fünf Hochschulen vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel für 2011 belaufen sich auf weitere 200 Stipendien. Die Hälfte davon – 360.000 € - muss von privater Seite zur Verfügung gestellt werden. Die Hochschulen hoffen auf eine noch größere Spendenbereitschaft in der Region: „Förderung junger Talente ist eine Investition in die Zukunft, und junge Talente fördern kostet dank des Deutschland-Stipendiums jetzt nur noch halb so viel. Machen Sie mit, es lohnt sich!“
Auf die Stipendien bewerben kann man sich noch bis zum 30.04.2011 unter www.studienfonds-owl.de.
Kontakt:
Stiftung Studienfonds OWL
Julia Buschmann, stellvertretende Geschäftsführerin
Telefon: 05251-60 3490
j.buschmann@studienfonds-owl.de