Noch freie Plätze: Schüler­work­shops „Maschinelles Lernen“ und „Pro­gram­mier­ung von LEGO-Ro­botern“ des In­sti­tuts für In­form­atik der Uni­versität Pader­born – „Den­kende“ Com­puter und „in­tel­li­gente“ Ro­boter

Das Institut für Informatik der Universität Paderborn organisiert auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen für interessierte Schülerinnen und Schüler. Nach mehreren Informationsveranstaltungen, einem Workshop und dem beliebten Schüler-Kryptotag finden im September zwei weitere Workshops statt, für die noch Plätze frei sind.

Der Workshop „Maschinelles Lernen“ findet am Dienstag, 7.9., statt. Er erläutert, wie die Computer von morgen „denken“ könnten und welche Technologien sich hinter dem Begriff des maschinellen Lernens verbergen. Am 28.9. lernen Schüler im Workshop „Programmierung von LEGO-Robotern“ die LEGO-Mindstorms-Roboter kennen. Ziel ist es, diese mit Hilfe eines grafischen Editors zu programmieren und Bewegungen durchzuführen. Da sich dieser Workshop an Anfänger in der LEGO-Programmierung richtet, sollten die Teilnehmer keine Vorkenntnisse in diesem Bereich besitzen.

Neben einer Gruppenanmeldung sind bei beiden Workshops auch Einzelanmeldungen von Schülern willkommen. Informationen zum Programm, detaillierte Beschreibungen der Workshops und Voranmeldemöglichkeit im Internet: http://www.cs.uni-paderborn.de/.

Foto (Universität Paderborn, Simon Beisel): Daumen hoch: Teilnehmerinnen des Schülerworkshops 2009.
Foto (Universität Paderborn, Simon Beisel): Daumen hoch: Teilnehmerinnen des Schülerworkshops 2009.