Erasmus für Jun­gun­ternehmer: Pro­jekt EYEs on IT ver­mit­telt Aus­landss­ti­pen­di­en – Auch re­gionale Un­terneh­men können von neuem Pro­gramm profit­ier­en

Ab sofort können sich Gründungsinteressierte um einen ein- bis sechsmonatigen Auslandspraktikumsplatz bei einem erfahrenen Unternehmer bewerben. Gefördert wird der Aufenthalt mit bis zu 1.000 Euro monatlich. Ansprechpartner für die gesamte Region und damit eine von zwölf Vermittlungsorganisationen bundesweit ist die Transferstelle der Universität Paderborn, UniConsult.

„EYEs on IT“ richtet sich an Jungunternehmer, die ihr Know-how in einem internationalen Umfeld erweitern möchten. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen bereits gegründet wurde oder sich noch in der Planungsphase befindet. Ein erfahrener Unternehmer aus dem europäischen Ausland bietet dem Gründungsinteressierten Einblick in seinen Geschäftsalltag. Dabei können für beide Seiten wichtige Kontakte geknüpft werden.

Auch heimische klein- und mittelständische Unternehmen können von dem neuen Erasmus-Programm profitieren und Gründerinnen und Gründer aus dem EU-Ausland aufnehmen. Die sorgfältige Auswahl der Teilnehmer und ihre Betreuung vor Ort werden dabei durch die Vermittlungsorganisationen gewährleistet.

Übergeordnetes Ziel dieses neuen Austauschprogramms ist die Förderung von unternehmerischen Fähigkeiten und Managementkenntnissen auf europäischer Ebene. Damit soll das Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen angeregt werden. Bewerbungen zur Teilnahme an EYEs on IT werden ab sofort angenommen. Weitere Informationen im Internet unter: www.upb.de/gruenden. Ansprechpartner für Rückfragen ist Torben Klocke, Tel.: 05251-60-2076.