Die Aktion „Dein Netbook“, bei der die Universität Paderborn alle Erstsemester mit einem leistungsfähigen und modernen Netbook der Firma Dell ausstattet, hat deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Bei einem Pressegespräch am Dienstag, 8. September 2009, wurden nun erstmals Details bekannt gegeben.
„Wir wollen, dass die Studierenden bei uns gute Leistungen bringen. Dann müssen wir aber auch dafür sorgen, dass sie die bestmöglichen Rahmenbedingungen vorfinden“, sagte Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn. Als folgerichtig bezeichnete er die Tatsache, dass die Paderborner Hochschule mit „Dein Netbook“ die Vorreiterrolle übernommen habe, denn „wir arbeiten bereits seit Jahren kontinuierlich daran, die technischen und wissenschaftlichen Bedingungen an unserer Universität auf die Zukunft hin ausgerichtet zu verbessern und auszubauen. Die Netbooks sind ein weiterer Schritt dorthin. Ein Schritt, dem wir unserem Leitbild als „Die Universität der Informationsgesellschaft“ schuldig sind“, so Risch weiter.
Entsprechend ist die Ausstattung der Erstsemester mit den Netbooks eng mit der Einführung des Campus-Management-Systems „PAUL“ verknüpft. „Der Start der Netbooks passt optimal zum Zeitplan von PAUL, bei dem wir ebenfalls auf einem guten Weg sind. Die Studierenden haben somit von Beginn an die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote des Management-Systems zu nutzen und ihren Universitätsalltag deutlich zu erleichtern“, so Prof. Dr. Wilfried Hauenschild als PAUL-Projektleiter.
Über PAUL melden sich die Studierenden zu Lehrveranstaltungen an und finden auf dieser Plattform online alle Informationen über ihren Studienverlauf. Sie können direkt erkennen, welche Veranstaltungen in ihrem Studiengang angeboten werden. Auch für die Bekanntgabe von Prüfungsergebnissen wird PAUL eingesetzt werden.
Die Ausgabe der Netbooks beginnt am 21. September. Sie werden kostenlos an alle neu eingeschriebenen Studierenden verteilt, die Ersthörer in Studiengängen sind, die zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss führen. 3.000 der mit den neuesten technischen Möglichkeiten ausgestatteten Netbooks der Modells Latitude 2100 wurden geordert und bereits geliefert. Die High-End-Geräte verfügen über eine hochwertige Ausstattung, die speziell für die Uni Paderborn zusammengestellt wurde, sowie über ein umfangreiches Service- und Softwarepaket. Das Kostenvolumen beläuft sich auf eine Million Euro.
„Wir sind in diesem Zusammenhang allen Helfern an der Hochschule dankbar, die eine logistische Meisterleistung vollbringen. Gleichzeitig danken wir den Sponsoren, die durch ihr Engagement dafür sorgen, dass für die Anschaffung der Netbooks keine Gelder aus dem regulären Haushalt der Universität und keine Studienbeiträge verwendet werden mussten“, betont Kanzler Dr. Jürgen Plato. Zu den Sponsoren der Aktion „Dein Netbook“ gehören die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, die Sparkasse Paderborn, die Universitätsgesellschaft, das Hamburger Unternehmen „Datenlotsen“ sowie Professoren und das Präsidium der Universität Paderborn, die aus privater Tasche ebenfalls einen Zuschuss leisten.
Präsident Risch und Kanzler Plato wiesen auf rechtliche Aspekte hin. Studierende, die sich bis zum 15. November exmatrikulieren, müssen die Netbooks umgehend wieder abgeben. Die Universität Paderborn bleibe zudem Eigentümer aller Netbooks, die Studierenden würden zunächst nur Besitzer. Erst nach drei Jahren können die Netbooks auch in das Eigentum der Studierenden übergehen.
Die Ausgabe der Netbooks startet vor dem Beginn der Vorlesungszeit und erfolgt vom 21. September bis zum 9. Oktober 2009 im Raum N5.206 montags bis freitags von 10.00 bis 16.00 Uhr. Mitbringen müssen die neuen Studierenden zur Abholung lediglich ihren Studierendenausweis. „Wir wollen die Warteschlangen so gering wie möglich halten und testen daher bereits optimale Abläufe“, so Dr. Gudrun Oevel, Leiterin des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT). Die Studierenden, die das Netbook nur persönlich im Empfang nehmen können, werden gebeten, nach Möglichkeit folgende Zeiten einzuhalten: Die Studierenden mit Nachnamen von A bis H sollten ihre Netbooks vom 21.-25.9., die Nachnamen I bis O vom 28.9.- 2.10. sowie die Nachnamen von P bis Z vom 5.-9.10. abholen. Auch noch nach Beginn der Vorlesungszeit ist die Abholung der Netbooks möglich.
„Es kann sich jeder berechtigte Studierende sicher sein, dass er sein Netbook erhält“, so Kanzler Plato. Sollte der Bedarf an Netbooks über den 3.000 vorhandenen Exemplaren liegen, wird zeitnah nachgekauft. Mit dem Beginn der Vorlesungszeit geht ab Montag, 12. Oktober 2009, die Ausgabe der Netbooks bis auf weiteres zu den regulären Öffnungszeiten im Notebook-Café weiter. Dort werden die Studierenden dann auch umfassende Hilfe und Unterstützung bekommen, sollte es mit den Netbooks einmal Probleme geben. Die Zeiten werden unter http://nbc.uni-paderborn.de veröffentlicht.
Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos september paul_und_dein_netbook.pdf _blank>Flyer steht zur Verfügung.