Frisch ge­star­tet: EX­IST-Gründer­sti­pen­di­um für das Gründungs­vorhaben OR­conomy

Als erstes Gründungsvorhaben in Paderborn konnten Stefan Bunte, Dr. Jens Peter Kempkes und Dr. Ingmar Steinzen das 2007 neu eingeführte Förderprogramm "EXIST-Gründerstipendium" gewinnen. Das EXIST-Gründerstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und wird durch den Europäischen Sozialfonds kofinanziert. Das Team wird seit April für ein Jahr lang bei der Gründung ihres Unternehmens „ORconomy“ finanziell unterstützt.

In ihrem Vorhaben wollen die Gründer Kunden individuelle Lösungen zur Entscheidungsunterstützung für komplexe Planungsprobleme in Produktion und Logistik ohne Investitionskosten bieten. Zur Lösung dieser Planungsprobleme werden quantitative Methoden des Operations Research (OR) eingesetzt. Operations Research - oder "Wissenschaft der Optimierung" - bezeichnet einen mächtigen Baukasten von hoch entwickelten quantitativen Methoden und mathematischen Modellierungstechniken. Dieser Baukasten hilft, für viele komplexe Fragestellungen in Produktion und Logistik optimale Entscheidungen zu treffen.

Das nötige Know-how für die schriftliche Darstellung ihrer Geschäftsidee im Rahmen der Antragstellung erhielt das Gründerteam in den Veranstaltungen des EXIST-Projektes ITpreneurship. Als Mentorin steht Professorin Dr. Leena Suhl (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik) und die Technologietransferstelle der Universität Paderborn UNICONSULT dem Gründungsteam mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Informationen zum Thema Existenzgründung unter: http://uniconsult.uni-paderborn.de/

Foto (Mark Heinemann) v. li.: Der Leiter von UNICONSULT Bernd Seel und das Gründungsteam von ORconomy – Stefan Bunte, Dr. Jens Peter Kempkes und Dr. Ingmar Steinzen – freuen sich über den Projektstart.
Foto (Mark Heinemann) v. li.: Der Leiter von UNICONSULT Bernd Seel und das Gründungsteam von ORconomy – Stefan Bunte, Dr. Jens Peter Kempkes und Dr. Ingmar Steinzen – freuen sich über den Projektstart.