Vom 12.-16. November finden an der Universität Paderborn die 63. Konferenz der deutschsprachigen Mathematik-Fachschaften (KoMa) und die 36,5. (KIF- Schreibweise mit Komma, da halbjährlich) Konferenz der deutschsprachigen Informatik-Fachschaften (KIF) statt. Teilnehmer sind etwa 150 aktive Mitglieder der Fachschaften Mathematik und Informatik aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Ziel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten halbjährlichen Konferenzen ist der Austausch von Informationen und Erfahrungen sowie die Bildung von Kontakten zwischen den Hochschulen. Zahlreiche Arbeitskreise behandeln auf den Konferenzen fachliche, aber auch allgemeinpolitische oder kulturelle Themen.
Inhaltliche Schwerpunkte der fachlichen Arbeitskreise sind Themen wie Erstsemesterbetreuung, Strukturen und Gestaltungen von Studiengängen in Zeiten des Bologna-Prozesses oder Minimalstandards in der Lehre. Zahlreiche weitere aktuelle Themen werden auf den Anfangsplena in neue Arbeitskreise eingebunden.
Beiden Konferenzen entsenden als anerkannte Bundesfachschaftentagungen Gutachter in den studentischen Akkreditierungspool. Dieser Pool bildet diejenige bundesweite, unabhängige Institution, die studentische Gutachter für Akkreditierungsverfahren von Bachelor- und Masterstudiengängen entsendet.
Die diesjährigen Konferenzen werden nach 1989, 1990 und 2001 bereits zum dritten Mal an der Universität Paderborn von der Fachschaft Mathematik/Informatik mit Unterstützung durch die Fakultät EIM und der Universitätsverwaltung ausgerichtet. Den offiziellen Beginn der Tagungen bildet die gemeinsame Begrüßung der Teilnehmer am 12.11. ab 19.30 Uhr im Hörsaal C1.
Informationen im Web zur KoMa: http://die-koma.org/ und zur KIF: http://kif.fsinf.de/. Weitere Infos: Fachschaft Mathematik/Informatik, Tel.: 05251-60-3260, Web: http://die-fachschaft.de/.