Wissenschaftliche Diszplinen sind schon sehr eigen. Das wissen Forscherinnen und Forscher aus der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fächern. Allein schon eine gemeinsame Sprache zu finden, ist oft eine Herausforderung, von unterschiedlichen Forschungszugängen, Methoden und Weltsichten ganz zu schweigen.
Und die Studierenden? Sie sind tagtäglich mit unterschiedlichen Fachkulturen konfrontiert, etwa, wenn sie im Lehramt Fächer aus verschiedenen Fakultäten studieren. Hochschllehrende erklären dabei selten, warum sich die Anforderungen des eigenen Fachs von andernen unterscheiden - welchen Sinn es beispielsweise hat, verschiedene Zitatinossysteme zu verwenden, oder warum in einem Fach das "Ich" als unwissenschaftlich gilt, während woanders die Stimme des/der Forschers:in absolut zentral ist.
Um die Verständigung zwischen Lehrenden und Studierenden zu verbessern, haben wir im Projekt DigiSelF studentische 'Culture Fellows' (oder: CuFe) ausgebildet. Sie nehmen an Lehrveranstalungen teil, nehmen irritierende und schwer verständliche Situationen seitens der Studierenden auf und besprechen diese Mit den Lehrenden. Auf Instagram stellen sich unsere 'CuFes' vor