Öf­fent­liche Ta­gung „Philo­sophier­en in der Schule“ am Sam­stag, 9.2., auf dem Cam­pus

Die Landesregierung NRW hat eine Reform der Lehrerausbildung in Gang gesetzt, die den Praxisbezug intensivieren und die fachliche Profilierung stärken soll. Das Fach Philosophie bildet an der Universität Paderborn gegenwärtig mehr als 200 Philosophielehrerinnen und -lehrer aus. Die Tagung „Schulgerechtes Philosophieren? Wege in einen modernen Philosophieunterricht!“ will über diese Veränderungen informieren und zugleich die Diskussion über die inhaltliche Gestaltung des Philosophieunterrichts fortführen.

Die Tagung informiert über Neue Medien im Philosophieunterricht, Inhalte der Oberstufenkurse, Reihenplanung und die Frage, ob Ganzschriften in einem modernen Philosophieunterricht noch von Bedeutung sind.

Die öffentliche Diskussion (ab 16 Uhr) beschäftigt sich u. a. mit der Frage, wie Forschung und Schule besser miteinander verknüpft werden können. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 9.2.2008, 9.00 Uhr auf dem Campus der Universität im Gebäude E, Raum E 1.143, Ende gegen 17.30 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos februar fachdidaktik_tagung_flyer.pdf _blank>Flyer im PDF-Format steht zur Verfügung.

Kontakt:
Prof. Dr. Ruth Hagengruber
Universität Paderborn
Fach Philosophie
Warburger Str. 100
33100 Paderborn
Te.: 05251-60-2308