Gegen Ende der ersten Förderphase veranstaltet das DFG-Projekt "Entwicklung von Werkzeugen für digitale Formen wissenschaftlich-kritischer Musikeditionen" (Edirom) vom 6. bis 8. Dezember 2007 eine Tagung zum Thema "Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung" im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn. Die Tagung wird neben internationalen Vorträgen auch praxisbezogene Workshops zu verschiedenen Bereichen digitaler Edition anbieten.
Geplant sind drei Sektionen, die sich mit den Konzepten digitaler Editionen, der Codierung von Musik und dem Bereich Briefe, Tagebücher etc. befassen. Die erste Sektion zu den Konzepten digitaler Editionen soll eine nicht computer-spezifische Auseinandersetzung mit den Methoden und Notwendigkeiten kritischer (Musik-)Editionen anstoßen. Ausgangspunkt sind Beiträge aus der Informatik, der Medienwissenschaft, Germanistik und Musikwissenschaft. Dabei stehen eine Analyse bisheriger Editionsformen und eine Erörterung künftiger Perspektiven und Aufgaben im Mittelpunkt. Die allgemeineren Konzepte sollen anschließend an konkreten Beispielen vertieft werden.
Bei der Codierung von Musik zeichnen sich zurzeit MusicXML und MEI als Standards ab, die allerdings im editorischen Umfeld noch wenig verbreitet sind. In dieser Sektion sollen unter konkreten Problemstellungen die Anforderungen an derartige Codierungsformate für Musik spezifiziert werden.
Im Mittelpunkt der dritten Sektion sollten einerseits TEI-Varianten für die Codierung von Briefen und Tagebüchern stehen, andererseits ebenso ein Überblick über vorhandene Darbietungsformen sowie die Verständigung über sinnvolle entsprechende Tools bzw. ein einheitliches Codierungskonzept.
Geplant sind außerdem eine Reihe von Workshops, etwa zu TEI, zur Codierung von Noten, zum Umgang mit Werkzeugen für digitale Editionsformen u. a. m. Nähere Informationen zur Tagung (u. a. <link fileadmin uni-aktuell pressefotos november paderborn-konferenz.pdf _blank>Flyer, Anmeldeformular) erhalten Sie auf der Seite http://www.edirom.de/.
Marleen Hoffmann
Assistentin der geschäftsführenden Leitern des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn
Tel.: 05231-975 671