Am Donnerstag, 4. Mai, findet von 13.30 bis 18.20 Uhr die 3. Transferveranstaltung der Universitätsallianz (UA) 11+ zum Thema „Transfer und Soziale Innovationen“ in Berlin statt. Dabei wird die UA11+ gemeinsam mit Expert*innen aus der Wissenschaft, Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft, Interessenverbänden und Unternehmer*innen in zwei Podiumsdiskussionsrunden folgende Aspekte näher beleuchten und diskutieren:
- Wie entstehen Soziale Innovationen?
- Welchen Stellenwert haben Soziale Innovationen im Zusammenhang mit dem Technologietransfer?
- In welcher Weise sind Soziale Innovationen mit technologischen Innovationen verbunden und welche Entwicklungen zeichnen sich insbesondere im Bildungswesen ab?
- Wie lassen sich gesellschaftliche Bedürfnisse und technologische Herausforderungen im Sozial- und Gesundheitssektor vereinen?
Auf dem Podium diskutieren unter anderem Prof. Dr. Bettina Kohlrausch (Wissenschaftliche Direktorin des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung), Prof. Dr. Alena Buyx (Vorsitzende des Deutschen Ethikrats), Prof. Dr. Oliver Günther (Vizepräsident für Governance, Lehre und Studium der Hochschulrektorenkonferenz) sowie Dr. Regina Frey (Leitung des Bereichs „Wissen, Beratung und Innovation“ der Bundesstiftung Gleichstellung). Moderiert wird die Veranstaltung von Armin Himmelrath. Um Anmeldung unter transfer-veranstaltung-03.ua11plus.de wird gebeten. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Kooperationspartner der Veranstaltung ist der Stifterverband, Förderer der Veranstaltung ist die Heinz Nixdorf Stiftung.
UA11+ und Transfer
Die Universitätsallianz (UA) 11+ verfügt mit ihren 14 Mitgliedsuniversitäten aus neun Bundesländern über eine langjährige und umfangreiche Expertise im Bereich Transfer. Seit Jahren wirken sie in ihren jeweiligen Regionen und darüber hinaus strukturbildend und arbeiten vertrauensvoll mit den Akteuren vor Ort in Transferfragen zusammen. Da dem Transfer als Querschnittsbereich von Forschung und Lehre an Hochschulen eine bedeutende Rolle zukommt, organisiert die UA11+ eine dreiteilige Transferveranstaltungsreihe, welche den Technologie- und Innovationstransfer, den Wissenstransfer im Zusammenhang mit der Politikberatung sowie den Transfer in Bezug auf Soziale Innovationen in den Mittelpunkt stellt.