Es liegt wohl an der Bezeichnung, dass viele Menschen bei „digitalen Spielen“ an Spiele denken. Dabei hat sich mit der Computer- und Videospielindustrie in den letzten 40 Jahren ein Wirtschaftszweig entwickelt, dessen Umsatz im Bereich der Medien derzeit mit jährlich über 40 Milliarden Euro angegeben wird.
Die moderne Medizin ist u. a. deswegen auf dem heutigen Stand, weil Bilder der inneren Organe erstellt werden können, ohne dass operativ in den Körper eingedrungen werden muss. Unerlässlich für diese Fähigkeit ist die Computertomographie (CT).
Unter Leitung Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender findet an der Universität Paderborn im Sommersemester ein Malerei-Projekt über das so genannte „Internet-Daily Painting“ statt.
Am kommenden Mittwoch (02.06) hält die Soziologin und Geschlechterforscherin Prof. Dr. Mechthild Bereswill (Universität Kassel) im Rahmen der Ringvorlesung zur Geschlechtertheorie und -forschung in verschiedenen Disziplinen II einen Vortrag zum Thema „Männlichkeit und Gewalt. Geschlechtertheoretische Reflektionen und empirische Einsichten“, zu dem interessierte HörerInnen aller Fakultäten herzlich eingeladen sind.
Im Rahmen der SILOGESPRÄCHE des Faches Kunst laden wir interessierte Studierende und Lehrende der Universität Paderborn am Dienstag, den 1. Juni 2010, 18-20 Uhr in das ATELIER im Kunstsilo zu folgender Veranstaltung ein:
Poetry Slam, das ist Wortkunst und Wettkampf in einem. Nicht ohne Grund hat sich der Slam deutschlandweit zur anerkannten Literaturform etabliert: Jeder kann mit eigenen Texten mitmachen, egal um was es geht; der Abend wird garantiert keine trockene Lesung, denn die KontrahentInnen haben nur 7 Minuten Zeit, um ihr Können zu zeigen und das Publikum mitzureißen; und Qualität wird belohnt – mit tosendem Applaus, der den Sieg bedeutet.
Am 1.6. veranstaltet der Arbeitskreis Marketing der Wirtschaftsjunioren Paderborn-Höxter unter dem Titel „Tausend-und-eine-Nacht – Das Sesam-öffne-dich zur Kundenfindung und Bindung“ einen ganz besonderen Vortragsabend mit orientalischem Flair.
Die Zentrale Studienberatung bietet im Bereich der Psychosozialen Beratung im Sommersemester 2010 verschiedene Gruppen für Studierende an. Themen der Angebote in diesem Semester sind Prüfungsbewältigung sowie Zeit-, Selbst- und Stressmanagement. „Besprochen und gelernt werden sollen Strategien und Methoden, die dabei unterstützen können, die Anforderungen und Belastungen des Studiums strukturiert, gesund und erfolgreich zu bewältigen“, so Jörn…
Das Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, die interkulturelle Kompetenz aller Studierenden zu fördern, wird mit 58.000 Euro vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.) gefördert.
Im Rahmen der Ringvorlesung „Kulturphänomen Arbeit“ spricht Apl. Prof. Dr. Thorsten Unger (Universität Göttingen, Germanistik) zum Thema „Erwerbslosigkeit im Rückblick aus dem Exil. Anna Seghers Roman ‚Die Rettung’“. Die Veranstaltung findet am 1.6. von 16:00 c.t. bis 18:00 Uhr in H3 statt.
Lateinamerika, Asien oder Afrika. Auf diesen drei Kontinenten können Studenten der Universität Paderborn in den kommenden Semesterferien ein Praktikum absolvieren.
Das Institut für Informatik der Universität Paderborn eröffnet neue Einsichten in seine Forschungswelt. Mit der monatlich erscheinenden Artikelreihe „Forschung inSight“ werden aktuell bearbeitete Forschungsthemen der Paderborner Informatik vorgestellt.
Mit MARTERIA kommt ein weiterer Topact am 10.6. auf den Uni-Campus nach Paderborn. Kann über dessen Körperhygiene nur gemutmaßt werden, ist eins sicher: MARTERIA wird das Festival-Waschprogramm auf Schleudern stellen.
Der zweimal im Jahr stattfindende europäische Workshop „Automatic Differentiation“ feiert 2010 sein zehnjähriges Jubiläum. Vom 3. bis 4. Juni wird er erstmalig an der Universität Paderborn veranstaltet.