Ver­an­stal­tung der Philo­soph­ie: "Ex­pand­ing Ho­ri­zons – Afric­an Philo­sophy at the In­ter­sec­tions of Race, Gender and De­col­on­isa­tion"

Location: Zoom

„In der Philosophie zu Hause“ des Lehrbereichs „Heterogenität“ der Philosophie an der Universität Paderborn lädt am 6. Dezember von 16 bis 18:30 Uhr alle Interessenten zum Workshop "Expanding Horizons – African Philosophy at the Intersections of Race, Gender and Decolonisation" ein. Die Veranstaltung findet auf der Online-Plattform Zoom statt.

Der Lehrbereich „Heterogenität“ an der Universität Paderborn hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen weltanschaulich und religiös unabhängigen Rahmen für die Diskussion und Vermittlung von Diversität zu schaffen. 2011 von Prof. Ruth Hagengruber gegründet und seitdem von Ana Rodrigues betreut, bietet er eine Reihe von Veranstaltungen an, die die philosophische Reflexion und Diskussion historischer und gesellschaftlicher Voraussetzungen von Heterogenität ermöglichen. Er bringt, zum einen, Philosophie und Philosoph*innen in all ihrer Vielfalt zur Darstellung. Zum anderen, bietet er verschiedene Workshops und Seminare an, die vielfache Möglichkeiten des Wissenserwerbs als auch des Dialogs unter den Studierenden ermöglichen sollen.

Die Studierenden haben die Angebote des Projektes sowohl inhaltlich als auch didaktisch aktiv mitbestimmt. 2016 gründeten sie die Studierendengruppe PEGASUS, die seitdem die Gastgeberin der Vortragsreihe „Philosophische Interventionen“ ist. Dieses Semester organisiert PEGASUS - mit freundlicher Unterstützung von Björn Freter - einen Workshop zur afrikanischen Philosophie: "Expanding Horizons – African Philosophy at the Intersections of Race, Gender and Decolonisation".

Zoom-Link für Interessenten: https://uni-paderborn.de.zoom.us/meeting/register/tJcocuCorzwpH9ZmYRQvhuQVDNyGe6Ao-dge

Vortragende:

Björn Freter (Independent Scholar, Knoxville/Tennessee, USA) - Introduction
Siseko H. Kumalo (University of Fort Hare, South Africa) - The Decolonial Problem
Dimpho Celeste Maponya (University of Johannesburg, South Africa) – Decolonisation and African Feminism: The Nexus of Gender and Race
Yoknyam Dabale (Fuller Theological Seminary, California, USA– Feminism is not for Everybody: Decolonizing African Feminist Philosophy

Weritere Information finden Sie hier.

Contact